Wo ist Deine Schmerzgrenze bei den Wollpreisen? Was bist Du bereit für Rohmaterial zu bezahlen? Und wie sieht es bei den Preisen für Strickbücher aus – gibt es da auch eine Schmerzgrenze für Dich???
Die einzige Antwort lautet da: alles ist relativ
😉
Es hängt stark davon ab, für welches Projekt das Garn ist. EIn Ganpi Akaba von Noro ist zwar sündteuer, aber man braucht wenig und der Pullover kostet unterm Strich nicht soooo viel. Lornas Laces hingegen für Sockenwolle ist mir zu teuer. Schmerzgrenze überschritten. Koigu kostet ca. 10€ pro 50g und ist es definitiv wert für einen Schal. Für einen Kinderpullover würde ich kein sauteures Kaschmirgarn nehmen. Wenn ich es mir recht betrachte, ist mir die Farbe viel wert. Denn die einfarbigen Rowan-Garne sind mir einfach zu teuer. Ich halte Rowangarne für überbewertet. Die schlagen irgendwie 2 Euro pro 50g für den Namen drauf, ist mein Gefühl. Was ich mir definitiv mal leisten werde ist Debbie Bliss‘ Baby Cashmere – etwas weicheres habe ich noch nicht gefühlt. Und die Farben!
Also, die Antwort lautet: it depends.
Bei teuren Büchern will ich vorher reingucken – ich habe schon ein oder zwei relativ teure Bücher "auf Verdacht" bestellt und die waren dann nicht so der Brüller.