Heute habe ich mir den Sonntag damit verschönt, mich mit den Geheimnissen der Blogprogrammierung rumzuärgern. Ich hatte die Idee, dass man doch sowas wie einen Blog mit vielen Autoren einrichten könnte, wo nur deutschsprachige Strickanleitungen zu finden sind. Fein sortiert nach Kategorien etc. Jedenfalls ärgern mich dann immer kleine Details, die ich gern anders haben möchte und dann gehen die Probleme mit der Programmiererei los….
Hier, werft mal einen Blick darauf, wie das aussehen könnte:
www.moppiweb.de/Pattern
Also, wer Lust hat, sich zu beteiligen, schickt mir einfach eine Mail, ich richte dann die Zugriffe entsprechend ein. Wir sollten auch direkt auf der ersten Seite sowas wie einen Disclaimer anbringen und wir brauchen noch ein nettes kleines Bildchen als Bordüre am oberen Rand…. Übrigens, wer sich berufen fühlt, an den Templates herumzuschrauben – auch solche Rechte vergebe ich
😉
Aber auch beim Stricken kann ich einige Ergebnisse vorweisen: der Multidirektionsschal ist fertig und wird gerade in Form gebracht. Ein Foto gibt es morgen (an alle mitlesenden internetnbenutzenden nahen Verwandten: nicht dem Vater verraten!). Außerdem habe ich eine zweite Filztasche begonnen, in Anlehnung an den Suki, aber es wird diesmal kein Eimer werden sondern eine Tasche. Mit Henkel.
Und seit gestern Abend befindet sich auch eines der gefährlichsten Strickprojekte auf seinem Weg: Friederikes Winterjacke aus Michels Naturwolle. Das ganze soll ja dann gefilzt werden. Und das ist ein ziemlich trickreiches Unterfangen. Bei einer Tasche ist es ja ziemlich egal, wie groß das Filzprodukt aus der Waschmaschine kommt. Die Jacke sollte aber schon passen, finde ich…
Hier könnt ihr mal einen Blick darauf werfen – die Jacke wird wirklich so richtig eisbergblau. Da Friederike grade eine „blaue Phase“ durchlebt, freut sie sich so richtig auf kalte Wintertage, wo sie in ihren Eisbergfilz gehüllt durch den Winter stapft….
Die Jacke wird Raglan gestrickt und soll mit Knöpfen und Schlingen verschlossen werden. Wenn das Ding nur erst fertig wäre und passen würde! Naja, wozu lässt man das Kind einen Mathe-Leistungskurs belegen – sie wird das schon alles richtig ausgerechnet haben unter Berücksichtigung aller Schrumpffaktoren. Wenn die Jacke gut geworden ist, dann werden wir natürlich die Anleitung im Anleitungsblog hinterlegen. Versprochen.