Neulich habe ich ja das Zweifarben-Spiral-Stricken entlarvt als total easy. Und meine nicht so sehr vielfältigen Wollvorräte hier im Süden schrien danach, dass ich mal eine dreifarbige Ringelmütze stricken könnte.
Das Garn habe ich vor vielen Jahren in Südafrika gekauft, es sollte immer mal was für einen Enkel werden. Inzwischen sind die Enkel aber zu groß für Babysachen und das Garn ist noch da. Es ist das gleiche Garn, das ich mir neulich in Windhoek als handgefärbte Version kaufte – „Soul“ von African Expressions.
Auch das dreifarbige Geringel strickt sich ganz einfach. Ich habe das Garn (Sockenwollstärke) hier doppelt genommen, so ist die Mütze etwas kuschliger und dicker. Die Garnmischung sit wirklich faszinierend: Merino, Mohair, Seide und etwas Poly. Sehr, sehr angenehm im Griff.
Bei 90 Maschen strickt man mit einer Farbe 60 Maschen und dann mit den beiden anderen Farben jeweils 30 Maschen – ja ist richtig so – die Runden überlappen sich ja. Und auch hier wieder als einziger Trick: niemals die Fäden verkreuzen. Und schon klappt das mit den Spiralen, bei denen man wirklich keinen Rundenwechsel sieht.