Als wir so durch die Gegend fuhren, habe ich beim Sockenstricken auf dem Beifahrersitz immer mal Ideen für Blogbeiträge gehabt. Aber an der Umsetzung haperte es dann immer. Es ist halt echt was anderes, ob man in einem Land Urlaub macht oder ob man da lebt. Die Herausforderungen des Alltags nehmen dann doch immer viel Zeit ein, weil einfach alles anders ist als daheim.
Ein ganzes Kapitel könnte ich vermutlich meiner Waschmaschine widmen. Es ist ein Toplader-Modell von LG, das unglaubliche Mengen an Wasser verbraucht. Es gibt zwar sogar so etwas wie eine FuzzyLogic, die den Wasserstand anhand des Füllstandes berechnen soll…. Aber der Wasserverbrauch beträgt ein Vielfaches dessen, was meine LG-Maschine daheim verbraucht. Ich fange dann schon immer das Wasser auf und verteile es im Garten. Gerade hier, wo es so wenig Wasser gibt, sind die Geräte bei weitem nicht so auf das Wassersparen getrimmt wie in good old Germany.
Ich will dann aber wenigstens mal den kleinen Wollhügel zeigen, den ich aus Südafrika mitgebracht habe.
Ganz links ist ein Sockengarn von „African Expressions“, das ich vor etlichen Jahren schon mal verarbeitete. Das Garn enthält unter anderem Mohair, was man aber nicht vermuten würde. Es ist ein unglaublich robustes Sockengarn, das sich sehr angenehm trägt und nicht pillt. Diese Socken hat mir neulich der große Enkel entführt und trägt sie wohl auch gern nach Aussage seiner Mutter.
Die restlichen Garne habe ich alle bei Quenti-Alpacas gekauft. Es sind unterschiedliche Mischungen mit Alpaca oder auch reines Alpacagarn. Mal sehen, ob ich die alle mit heim nehme oder ob ich mich doch aufraffe, sie zu wickeln und dann hier verstricke.
Ein Paar fertige Socken kann ich noch zeigen – aus einem Stino-Sockengarn von Tausendschön.
Mit dem Verlauf der Färbung bin ich nicht wirklich glücklich. Es sieht mir irgendwie zu durcheinander aus. Und außerdem sind mir diese Socken mal wieder etwas kleiner geraten als geplant. Ich wollte eine 42 erzeugen, aber die Socken haben nur die Größe 40. Sie wandern in die Sockenkiste, es wird sich bestimmt jemand dafür finden…irgendwann….