Die kleine Prinzessin hat demnächst Geburtstag und dafür wollte die Großmutter ein nettes Oberteil stricken. Ich habe SEHR lange darüber nachgedacht, hunderte Bilder angeschaut auf Pinterest und dann passend zu meinen Vorräten eine Designidee angefangen zu stricken. Theoretisch bin ich auch noch damit zufrieden.
Und jetzt kommen die ABERs….
Das erste Problem trat auf, als ich das weiße Garn wechselte…. das neue Knäuel ist sichtbar heller/weißer als das erste. Nunja, die Prinzessinnenmutter meinte, dass das keinen großen Geist störe….
Dan hatte ich lange überlegt, ob ich das Schößchen in dunkelblau mit einem Blattmuster stricke oder eben in einem fluffigen Garn. Die Entscheidung fiel auf Fluff, wie man sehen kann.
Und als ich gestern Abend so meditativ daran herumstrickte, fiel es mir auf: das ist nicht wirklich robust und waschmaschinentauglich. Mist, normalerweise denke ich immer an die Pflegeleichtigkeit der Kindersachen…. hier ging das völlig schief. Nur leider kann man dieses Garn nicht auftrennen…. es ist so ein Mohair-Seide-Garn, wie sie seit einigen Jahren modern sind. Tja, dann wird dieses Oberteil halt wirklich sehr experimentell und sollte das Schößchen dann verfilzen, ist es eben so. Da es sehr leicht ist und auch weit genug, könnte das sogar klappen. Es fällt dann halt nicht mehr ganz so fluffig.
Ich beginne schon hektisch nachzudenken, was ich beim ebenfalls anstehenden Oberteil für einen der Cousins beachten muss…. Das habe ich vorm inneren Auge schon fertig, habe nur noch kein Garn ausgewählt…. Ich sollte an die Waschbarkeit denken.
Ich bin sehr gespannt, wie das Teil fertig aussieht.
Und ja, pflegeleicht sollte das Garn schon sein, sonst kann man sich die ganze Arbeit sparen.