Ich hoffe, ihr genießt ein paar Feier-Tage und könnt sie so verbringen, wie es euch am liebsten ist…. ich nutze hier die wunderbare Technik, um den Beitrag später zu posten… denn bei uns sind Kinder und Kindeskinder im Haus und da komme ich definitiv nicht zum Bloggen. Mir macht es dann viel Spaß, alle mit Leckereien zu verwöhnen und mit die gesamte Enkelschar zu genießen. Mal sehen, ob es dieses jahr klappt, dass jemand ein Foto von mir mit allen 4 Rabauken macht…
Aber ich wollte hier noch eine nette Mütze zeigen, die tatsächlich die Nummer 100 des Jahres 2021 ist.
Das Garn ist ein Farbverlaufs-Mützen-Set von Danielas Wolltopf. Ich muss die Mütze noch waschen, dann wird das Muster noch klarer werden. Das Garn hat sich schön stricken lassen, es ist auch sehr angenehm weich… es ist halt durch die Färbetechnik nicht gnaz glatt (da werden ja Strickschläuche aufgetrennt).
Die Anleitung heißt „Seed Stitch Ribbed Hat“ und ist (angeblich) online nicht mehr verfügbar. Man findet die Anleitung aber noch im Webarchive – Achtung, die Ladezeiten können relativ lang sein. Das Webarchive ist überhaupt eine sehr gute Quelle für alte Webseiten. Ich habe dort schon etliche der verloren gegangenen Fotos aus der Anleitungssammlung wieder gefunden. Bei den mehrfachen Umzügen der Anleitungssammlung und bei einem Datenbank-Crash bei meinem Provider gab es etwas Schwund an Fotos. Betroffen sind da natürlich die Anleitungen, die andere beigesteuert haben zur Sammlung. Und oft erreiche ich die Designer einfach nicht mehr, weil die Strickblogs tot sind oder auch die eMail-Adressen. Wenn mich jemand anschreibt, dass ein Foto fehlt in einer Anleitung, durchsuche ich erst meine Bestände und wenn ich da nicht fündig werde, gucke im im Webarchive nach. Und oft habe ich dort Erfolg. Das ist wirklich eine tolle Einrichtung! Einige Anleitungen, die ohne Foto irgendwie keinen Sinn ergeben, habe ich dann schon ab und an mal deaktiviert.
Die Mütze wird übrigens in einem Film getragen, den ich aber nicht kenne…. Aber so habe ich diese Mütze überhaupt entdeckt – eine Sammlung von 25 kostenlosen Mützenanleitungen, die nach Filmen gestrickt sind. Zu einer Serie gibt es massenhaft Anleitungen: Outlander. Da gibt es eine sehr schöne Webseite, die viele Fotos und Anleitungen hat. Offenabr gibt es aber sogar ein „offizielles Strickbuch“ zur Serie. Offenbar kann man mit diesem Thema aber gut Geld verdienen, es gibt eine ganze Reihe von Büchern zu diesem Thema, hier noch ein Beispiel. Und wer immer noch nicht genug hat – hier ist noch eine Sammlung kostenloser (englischer) Anleitungen – jeweils mit der Beschreibung, in welcher Folge das Strickstück getragen wurde.
In diesem Sinne – weiterhin frohe Weihnachtsfeiertage! Ich gucke bestimmt auch noch die eine oder andere Folge vom Outlander und halte nach Stricxkstücken Ausschau während ich ein eigenes Strickwerk in den Händen halte….