Die letzten 300g haben sich ganz schön gezogen…. die Decke wiegt insgesamt 1110g. Es sind um die 80 unterschiedliche Reste. Was sich doch so alles ansammelt. Viele davon sind aber auch endgültig aufgebraucht. Ein bisschen ärgert es mich, dass ich nicht genau weiß, wie viele unterschiedliche Garne es sind, aber nicht genug, dass ich mir die Mühe mache, das noch mal nachzuzählen.
Ich werde die Decke nach dem Waschen mal etwas spannen, vielleicht kommen ja doch noch 10cm mehr Breite raus. Es ist alles drin, was man sich denken kann: vom Polytier bis zur Kaschmirziege, vom Alpaka bis zum Hausschaf. Nicht zu vergessen, ein paar Baumwollpflanzen. Ich habe bei 2/3 der Decke den „magic knot“ (oder nach Elizza den „Frankfurter Knoten“) gemacht. Das war weitestgehend meienr Faulheit geschuldet, denn der Knoten geht fix. Ich finde es nicht optimal, wie sich die Knoten vertun im fertigen Häkelwerk, aber der Russian Join war mir einfach zu aufwändig für die vielen Verbindungen.
Es war auch beim Häkeln so, dass mir das Baumwollgarn nicht gefallen hat (genausowenig wie das billige Polyacrylgarn). Das Flutscht einfach nicht. Da ich ja immer gesagt habe „Baumwolle ist nicht zum Stricken, nur zum Häkeln“ stelle ich mir jetzt natürlich die Frage, wozu man Baumwolle eigentlich überhaupt verwenden kann beim Handarbeiten.
Was ich mache mit der Decke, weiß ich auch noch nicht. Als ich dann heute die restlichen Reste wieder in meinen Vorrat sortierte, hat mich gleich wieder eine alte Idee für ein Reste-Projekt angesprungen: eine Decke oder ein Wrap gestrickt aus Resten ganz in Grautönen. Das geistert schon lange in meinem Hinterkopf herum, ich weiß nur noch nicht genau, wie ich es mache. Jeweils eine Reihe stricken und die Fäden hängen lassen als Fransen? Oder im Zickzack stricken? Oder diagonal in krausrechts? Aber die Größe für dieses Teil ist mir auch noch nicht klar. Ich sollte meine gesammelten grauen Reste einfach mal wiegen. Und ich sollte die Anzahl der unterschiedlichen Reste vorher zählen – vielleicht werden es ja genau 50.
Und Garn für eine Prinzessinnen-Jacke habe ich gefunden. Die sollte ich vielleicht einfach anfangen heute.
Und es schlummern noch ziemlich viele Mützen in meinen Vorräten… diese einsamen 50g Knäuel…
Gäste-Mittagsschlaf-Decke?
Hoffentlich bald wieder möglich!
Baumwolle geht nur für Topflappen und Spülis 😉
genau!