Da habe ich nun das eine oder andere Kilo Wolle gehortet, aber wenn ich mal was brauche, ist garantiert nix Passendes da. Die Mutter des Prinzen wünschte eine Feuerwehr- oder Polizeiauto-Mütze. Anleitungen dafür finden sich, aber das ist alles Mehrfarbenstrickerei (hatte ich nicht dieses Jahr erst geschworen, nie wieder…..?!) und dafür braucht man Garn in zumindest passender Stärke.
Mit Müh und Not hab ich also etwas zusammengekratzt. Von der Hauptfarbe waren nur 39g da, das erschien mir etwas zu knapp, deshalb habe ich dann noch ein anderes Garn für das Bündchen genommen. Das Raussuchen des Garnes hat bald länger gedauert als das Stricken.
Ich habe mich bei der Anleitung von 2 Mustern inspirieren lassen, einmal von der „Verkehrs-Mütze“ und dann von dem Einstrickmuster. Das Einstrickmuster ist leider für Kreuzstich gewesen, ich habe einige zusätzliche Reihen eingebaut, damit die Feuerwehr nicht so flach wird. Die Leiter des Feuerwehr-Autos habe ich nachträglich aufgestickt. Die Radkästen habe ich nicht für notwendig erachtet.
Der mützenhassende Enkel hat übrigens die Mütze huldvoll angelächelt, die Feuerwehr bemerkt und auf die Frage, ob er sie mal aufsetzen will, dann doch ein entschiedenes NO gesagt.
Wir müssen also weiter Mützen stricken, damit wir was Passendes für ihn finden.