Ich habe wieder einen „1898 hat“ angeschlagen. Ich finde diese Mützenkonstruktion einfach genial. Leider gibt es keine deutsche Übersetzung bislang von dieser Anleitung. Ich habe bei der Designerin angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Wer kein Englisch kann, kommt vielleicht weiter, wenn er sich dieses Video ansieht. Wobei mir bei dem Video nicht gefällt, wie sie das Stirnband zusammen näht. Auf dieser Seite hat eine Strickerin mit verschiedenen Garnstärken (bei gleicher Maschen- und Reihenzahl) mit der Anleitung experimentiert.
Ich habe aus meiner Gedifra-Wunderkiste das Cuor di Merino 120 verwendet.
Mir persönlich gefällt das leicht verschwommene Maschenbild nicht, das durch dieses Garn entsteht, eine klarere „Definition“ der Krausrechts-Maschen gefällt mir einfach besser, wie bei diesem Exemplar, das ich für das Töchterchen strickte.
Aber das leigt sicher an der Garnstruktur – diese Kettengarne sollte man vermutlich einfach nur ganz locker verstricken und keine klaren Muster davon erwarten.
Na, weich wird die Mütze auf jeden Fall und einer der schwarz-fixierten Männer der Familie wird sich bestimmt über diese Mütze freuen.
Mir macht es einfach Spaß, diese Anleitung zu stricken.
Inzwischen bin ich ja auch schon immer richtig gespannt, welches Zitat ich auf der Banderole finde – wirklich eine nette Idee von Gedifra!
Diese Ketengarne eignen sich prima für Zopfmuster…….
Ja, diese Mütze ist wirklich genial, auch fürs Radfahren, wenn es an den Ohren so zieht.