Mir gehen wahrlich langsam die Überschriften aus…. aber Mützenstricken macht Spaß. Der große Vorteil ist, dass man nur ein Teil stricken muss… nicht zwei wie bei Socken (oder Ärmeln).
Diese Mütze hier ist gestrickt aus Lang „Nova“. Das Garn ist eine Mischung aus 48% Wolle, 32% Baby Camel und 20% Polyamid.
Auf der Banderole ist es ausgezeichnet als ein Garn, das man mit Nadelstärke 4,5 – 5 stricken soll. Diese Angabe halte ich einfach nur für lachhaft. 3,25 würde ich vermuten, könnte passen. Das Garn ist extrem elastisch und strickt sich nicht sehr angenehm, es ist ein Bändchengarn. Ich habe es für die Mütze doppelt genommen, das brachte zumindest ein halbwegs vernünftiges Gestrick hervor, aber es bleibt natürlich Kaugummi pur zum Stricken. Mit 6,05€ pro 25g ist es auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ich habe das Garn zum Testen auf dem Bloggertreffen erhalten…. was ich hiermit auch getan habe. Im Internet habe ich diese Projektvorschläge des Herstellers gefunden für das Garn.
Wie gesagt, ich habe es doppelt verarbeitet und dann mit Nadel 5. Die Mütze fasst sich an wie aus Watte. Als Inspiration diente diese Mütze, seht selbst was bei dem watteweichen Garn heraus gekommen ist.
Eine Struktur ist nicht zu erkennen, naja, wohlmeinend könnte man sage, dass das Muster sehr subtil ist. Die Farbe ist ein dunkles blau, das bei Zimmerlicht und Novermbergrau einfach nur schwarz aussieht. Das Foto deshalb etwas aufgehellt. Hier ein weiterer Versuch, das Muster einzufangen.
Und schließlich die Mütze in ihrer ganzen Pracht – sehr unauffällig, aber kuschelig weich und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie im Winter als Haarersatz zum Wärmen des Kopfes eines barhäuptigen männlichen Verwandten taugen könnte.
Auch für dieses Garn gilt: ich fand es spannend, es mal auszuprobieren, aber wofür ich es empfehlen würde, kann ich nicht recht sagen. Die hier gezeigte Mütze ist ja Nummer 3 oder 4 aus dem Garn, also die ersten Versuche sind alle getrennt worden, weil es mir einfach nicht gefallen hat. und einfach verarbeitet und glatt rechts gestrickt, ich denke, dass dann keinerlei halt im Gestrick vorhanden ist.
Wow du bist aber fleißig jeden Tag eine andere Mütze. Wenn ich die so sehe ich glaube ich muss auch mal wieder Mützen stricken. Scheint ansteckend zu sein.
Liebe Grüße Sabine