Heute mal ein Bild von einem Paar bereits getragener Socken, weil ich es einfach vergessen habe, diese Socken im fertigen Zustand hier vorzustellen bevor sie zu den meistgetragenen Socken des Gatten wurden. Er hat sie mir quasi sofort von den Nadeln weg angezogen, hier hatte ich schon mal darüber berichtet. Es sind langweilig gestrickte Socken aus einem ganz wunderbaren Sockengarn: Cozi von Zealana. Dieses Garn ist wirklich deutlich besser als das Possum-Sockengarn von Touchyarns. Das TouchYarns-Garn verfilzt, auch bei freundlich.vorsichtiger Wäsche im Wollwaschgang. Das ist nicht wirklich richtig schlimm, weil die Socken dadurch noch wärmer und stabiler werden, der Gatte trägt seine zwei Paar daraus wirklich gern, aber das COZI spielt in einer anderen Liga von der Garnqualität her.
Nach einem Vierteljahr in Benutzung (und er liebt sie wirklich, zieht sie immer gleich wieder an, sobald sie frisch gewaschen in der Sockenschublade gelandet sind) sehen die Socken noch unglaublich gut aus. Kaum Pilling und das bei einem so weichen Garn.
Der Preis liegt zwischen 9,95€ und 10,85€ für 50g, das ist etwas mehr als man für handgefärbte Garne so im Durchschnitt bezahlt. Aber man muss es einfach mal erspürt haben: Possumgarn ist wärmer als normale Wolle. Ich konnte das ja auch kaum glauben, aber meine Pullover aus Possum beweisen das immer wieder. Ich kann mir das Sockengarn auch hervorragend für Mützen vorstellen. Man braucht aber wirklich 100g für ein Paar Socken in Gr. 42, die Socken sind wirklich deutlich dicker als aus normalem Garn gestrickt.
(Dieser Beitrag ist leider nicht gesponsort von zealana – ich mag die Garne wirklich 😉