Ach ich weiß auch nicht. Dieses Garn ist an sich toll – es ist so ein stark gezwirntes Sockengarn in einer tollen Farbe (diese Farbe ist bei Kunstlicht mit dem Handy unfotografierbar)…. Ich hatte ein Paar Socken angefangen vor ca. 2 Jahren daraus, das Muster gefiel mir dann nicht mehr. Nun bin ich schon immer mal um die Designs von Julia Müller rumgeschlichen, ich finde die alle ziemlich attraktiv.
Dann habe ich mich näher mit den Anleitungen befasst und finde, dass die alle mit viel zu vielen Maschen gestrickt sind. Also habe ich die Eisblume in Größe S angeschlagen für mich (normalerweise habe ich eine L). Und beim ersten Handschuh bin ich ejtzt sozusagen am Beginn der Fingerstrickerei… aber mir scheint, dass das Garn nicht reichen wird.
Also habe ich jetzt alle Maschen still gelegt und stricke erst mal den zweiten Handschuh dazu. Falls das nicht reicht für die Finger, mache ich einfach ein Paar Handstulpen draus. Aber noch mal trenne ich nicht auf… Aber selbst in dieser Größe S sind die Handschuhe relativ weit. Bei ravelry finde ich auch bei etlichen der Projektfotos, dass die Menschen ziemlich locker sitzende Handschuhe haben. Die Muster sind ja total ausgeklügelt mit der Zopferei usw., man kann die nicht mal eben um 5 Maschen schmaler stricken. Aber wie bei Socken – Handschuhe müssen straff sitzen, finde ich. Denn beim Tragen weiten die sich dann sowieso noch etwas.
ich habe die meisten von Julia Müller gestrickt und hatte bei keinem ihrer Designs, das Problem mit zu locker sitzenden Handschuhen. Und nur zur Info, meine Hände sind eher klein und schmal, ich trage normalerweise Handschuhgrösse 7. Vielleicht probierst du es mal mit kleineren Nadeln 🙂
wollige Wochenendgrüsse, Elke
…das wären dann Nähnadeln 😉
Ich habe keine Banderole mehr, ich vermute, dass das Garn zu dick ist (also dicker als 4fache Sockenwolle).
Hi, etwas zu locker ist doch nicht schlimm, kurz in den Trockner (man kann ja zwischendurch mal testen) und sie laufen etwas ein. Lg