Diese 5 Paar sind noch im Urlaub entstanden (und zwei halbe Paare). Immer wenn ich so viele Socken direkt nacheinander stricke, dann merke ich so richtig, die Unterschiede der Garne.
Dieses Garn hier hat sich sehr unangenehm verstricken lassen, es war ungleichmäßig und faserte auf. Nach der ersten Wäsche jetzt fühlen sich die Socken aber schon besser an und von der Ungleichmäßigkeit des Garns sieht man nicht mehr viel. Das geht durch den Tweedcharakter sowieso verloren (es ist Zitron Handart oder so ähnlich)
Das nächste Paar ist gute alte Regia-Sockenwolle mit 10 Jahren Garantie. Die Socken fühlen sich irgendwie robust an – so, als ob sie viel mitmachen werden.
Dann hätten wir ein Paar aus normaler Sockenwolle von Tausendschön, da war ich nicht so ganz glücklich, wie die Handfärbung bei den Socken rauskommt. Der Strang sah so schön interessant aus…. und die Socken sind eher aus der Abteilung „Farbbrei“
Nun kommen Socken mit interessanter Schnittgestaltung. Es gibt ja etliche dieser Socken von der Spitze gestrickt, wo die Fersenzunahme auf dem Oberfuß erfolgt … inzwischen habe ich mir da aus allen möglichen einzelnen Anleitungen mein „Patentrezept“ zusammengepuzzelt. Das schreibe ich demnächst mal als Anleitung auf. Das Garn ist wunderbar – ein hochverdrilltes Merino-Nylon-Sockengarn von Fyberspates.
Und schlussendlich hier noch ein Paar aus Fyberspates, eine sehr herbstliche Färbung, wie ich finde, die verstrickt auch eher unbedeutend aussieht. Aber der Griff des Garns ist toll.
In den USA habe ich in dem Strickgeschäft, in dem ich in Skagway war, ein Possum-Sockengarn gesehen…. das kam mal eben schlappe 89,95$ pro Strang. Das hab ich dann doch nicht mit heim genommen… Socken für ca. 130 Mark?!
Aber zum Glück gibt es da noch andere Quellen…. Gestern kamen diese Schätze für zukünftige Socken an – Possum-Sockengarn aus Neuseeland, gekauft in England.
Da der nächste Urlaub mit Sockenstrickzeit ganz bestimmt bald kommt…. muss frau doch vorbereitet sein und Garn im Köcher haben, oder?!
mit dem possumgarn koenntest du die luxusvariante hiervon anbieten:
http://www.sueddeutsche.de/stil/gewagte-bademode-strumpf-fuer-das-gemaecht-1.1998509