Die Gegend, in der wir wohnen, ist wirklich wunderschön. Und eigentlich unternehmen wir viel zu wenig hier in der direktem Umgebung. Aber es ist halt vertrackt: wir arbeiten viel, haben dann auch in Haus und Garten Einiges zu tun und dann verreisen wir gern in ferne Länder. Für die nähere Umgebung ist dann irgendwie das Rentenalter vorgesehen… aber wer weiß…
Am 1. Mai haben wir aber einen großen Ausflug gemacht, auf dem wir dann auch noch spontan die Oute geändert haben. Wir sind zuerst an die Saale gefahren in das Weingut Zahn zur Weinprobe.
Sehr nette Gegend, man kann auch Schlauchboote ausleihen und dann gemütlich über die Saale paddeln. Die Weinprobe ist aber nur was für harte Gesellen: 21 Weine gab es zu verkosten! Da sollte man wirklich nur einen Schluck pro Sorte nehmen, sonst wird es kompliziert….
Apropos kompliziert… zum Glück gibt es ja offenbar schon Smart-Boote.
Diesen Aushang an der Brücke beim Zusammenfluss von Ilm und Saale fanden wir zu nett. Man beachte die sprechenden Abkürzungen und eben die pfiffigen Boote der Bundeswehr! Und bitte – haltet euch fern!
Weiter fuhren wir zur Eckardsburg.
Die imposante Burganlage stammt mindestens aus dem 10. Jahrhundert. Leider zog dann ein Gewitter auf, sodass wir den romantischen Burggarten oder auch das schöne Restaurant im Burghof gar nicht mehr ausgiebig nutzen konnten.
Im leichten Regen schließlich kamen wir dann auf dem Thüringer Bauernmarkt an. Da war natürlich alles vertreten, was man sich so wünscht: Pflanzen, Käse, Fleisch+Wurst, Wolle (Alpakas!!!), Spargel…. und wir haben auch kräftig eingekauft. Bei einer Käserei kaufen wir immer wieder gern auf diesen Märkten – die Hofkäserei Büttner. Früher hatten die nur in Wachs versiegelten Räucherkäse in diversen Geschmacksrichtungen, inzwischen gibt es aber auch leckere Rohmilchkäsevarianten.
Der rechte Käse mit Blüten und Gräsern ist besonders aromatisch. Schade, dass diese Käserei zu weit entfernt von uns ist, um mal eben aller 2 Wochen dort Käse zu kaufen. Ich will nicht meckern, immerhin haben wir eine Schafskäserei ganz in der Nähe.
Abends daheim gab es natürlich eine große Portion Spargel und erntefrische Kartoffeln (aus Zypern).