Samstag ist der einzige Tag der Woche, an dem ich etwas ausdehnter Lebensmittel einkaufen kann, was ich heute auch richtig ausnutzte. Als ich bei sommerlichen Temperaturen zurückkehrte, machte ich mich sofort ans Schnippeln und Köcheln: zunächst hatte ich in den Vorräten meinen Mitbewohnern verschrumpelte Äpfel en masse entdeckt, die danach schrien, zu Apfelkuchen verarbeitet zu werden, also tat ich ihnen den Gefallen. Da ich ja mit Brilles Apfelkuchenrezept so gute Erfahrungen gemacht habe, gibt es den ab morgen wieder. Vor den Äpfeln verarbeitete ich aber noch zwei nicht minder verschrumpelte Apfelsinen zu Saft, der die ganze Zeit vor sich hin simmerte und reduzierte und am Ende der Kochsession mit Himbeeressig, Frühlingszwiebeln und Walnussöl zu einer Vorratsportion köstlichen Salatdressings veredelt wurde. Da ich derzeit im Kichererbsenfieber bin (Donnerstagabend machte ich schon ein prima Hummus, der ziemlich schnell weg war), setzte ich noch eine italienische Kichererbsensuppe auf, die auf Selleriestangen und Möhren mit Lorbeer und Piment aufbaut und mit einer extra gedünsteten Spinat-Knoblauch-Tomaten-Thymian-Masse vermischt wurde. Vom Gesamtgeschmack war ich zunächst nicht so begeistert, wie von den einzelnen Zutaten, aber in den Tiefe unseres Vorratsregals fand sich noch eine kleine Portion von Angelas Apfelchutney, das sich in den Eintopf stürzen durfte und nachher werden die Reste des Orangen-Walnuss-Dressings, die nicht mehr ins Vorratsglas passen, ihr Übriges tun, um den Geschmack noch zu verfeiner. Als Sättigungsbeilage gibt es später ofengebackene Süßkartoffeln mit gebratenem Räuchertofu – mein erster Tofuversuch, der gerade im Kühlschrank vor sich hin mariniert (in Sambal Oelek, Rosinen, Öl, Kreuzkümmel und Sojasoße), ich denke, der Herr der Hauses wird sich ein Rump steak dazu gönnen dürfen. Hach ja, gut gehts.
Das ist ja ne Menge Arbeit. Tofu mache ich auch hin und wieder( auch mariniert).Sogar Opa schmeckt das, Wokgemüse, Reis dazu , ist einne scmackhafte Sache. Gestern habe ich auch Selleriestangen zu einer Gemüsebeilage, dazu feine mehlige Kartoffeln.
Morgen kommt Ole, da Heni wieder zu Bosch muß. Marei geht es nicht so gut.
Die Arthroskopie ist so lala , aber sie hat noch einen alten Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule.Nun ist erst mal gute Behandlung angesagt
Tschüss und liebe Grüße Anatol von uns Älteren