Willkommen im neuen (Strick-)Jahr! ich hab da was für euch…. eine witzige Anleitung für eine Kindermütze, die auch als Katzenmaske durchgeht. Ich bin im Internet auf folgende Anleitung gestoßen:
Diese Darstellung der Anleitung ist natürlich völlig „meins“ – knapp das Wesentliche beschrieben, ohne großen Schnickschnack. Allerdings stört mich natürlich an dieser Anleitung wieder, dass sie zum Zusammennähen ist – zwei Nähte gibt es seitlich bei dieser Mütze. Aber das kann man ja ändern….
Meinem Kinderkopf ist die Mütze etwas zu groß, aber die Enkelin hat auch schon eine größere Rübe, ihr sollte die Mütze passen. So schön grafisch wie die oben gezeigte Variante kann ich das nicht, ich habe einen kurzen Text geschrieben, um die Anleitung festzuhalten.
Nun aber noch der Rückblick auf mein Strickjahr 2024.
Ich habe tatsächlich 14,7 kg Wolle verstrickt. Aufgetrennt habe ich 235g. Und die Wollbilanz sieht so aus, dass ich 3,4kg mehr verstrickt und verschenkt habe als ich gekauft habe. Das sieht man meinem Vorrat so auf den ersten Blick gar nicht an, dass er doch kleiner ist als am Jahresanfang. Und dabei habe ich ja im „Winterhaus“ noch Einiges gelagert….
Und was habe ich so gestrickt?
- 83 Mützen
- 27 Halswärmer
- 15 Paar Socken
- 7 Paar Stulpen
- 6 Pullover
Viele schöne Garne habe ich neu kennengelernt, und natürlich habe ich wie immer viel Spaß beim Stricken gehabt. Besonders gut hat mir das Eco-Cashmere von Kremke-Wool gefallen und die tollen wildernden Färbungen von Lion Color. Auch Monika Görich habe ich neu entdeckt als Handfärberin – bei ihr ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besonders gut. Von ihr habe ich noch 8fache wildernde Sockenwolle liegen, da weiß ich noch nicht so richtig, was ich daraus mache, um das Wildern zur Geltung zu bringen.
Da wollen wir mal sehen, was das neue Jahr für Strickideen hervorbringt.
14,7 kg sind beachtlich, Hut ab.
Bei mir gibt es natürlich auch Statistisches. Es sind etwa 6kg aus dem Vorrat verschwunden, hätten aber mehr sein können, wenn ich nicht eine Baumwoll-Spende von 4,5 kg erhalten hätte.
Mein Ziel für 2025 ist, viele angefangene Projekte zu beenden. Wenn dann genauso viel aus dem Vorrat verschwindet, wie in diesem Jahr, werde ich das verbliebene vielleicht auch einmal wiegen.
Damit wünsche ich ein gutes, vor allem gesundes Neues Jahr mit Zuversicht und vielen frohen Momenten.
Hut ab für eine solche Bilanz. Ich kann keine genauen Angaben machen, nehme mir allerdings für 2025 vor, nicht mehr so viel Wolle zu kaufen!
Wünsche uns trotzdem ein wolliges gutes Jahr.