Im Winter habe ich beim Fahrradfahren oft eine Mütze dem Helm vorgezogen, aus Wärme-Gründen. Dann kam ich auf die Idee, dass ich mir ja eine Ohrenschützermütze stricken könnte. Oder eben so eine Unterzieh-Balaclava, wie ich sie schon mal vor Jahren für den Schwiegersohn stricke.
Und dann meinte meine Schwester, es gäbe doch auch Ohrenschützer separat für Fahrradhelme. Na und dann griff ich zu den Stricknadeln, nachdem ich mir einige verfügbare Anleitungen dazu angeschaut hatte.
Ich habe natürlich ein warmes kuscheliges Possumgarn gewählt. Das schlichte Grau sollte gut mit meinem schönen Helm harmonieren. der schlichte Knopf ist auch mehr Schmuck als funktionell.
So grundsätzlich bin ich damit zufrieden, um damit in Serie gehen zu können, werde ich einige Anpassungen vornehmen:
- Es war nicht schlau, in glatt rechts zu stricken, weil die Wärmer dadurch zu wenig dick sind und zu wenige „Stand“ haben. Außerdem ist das Rollen am Abkettrand kaum zu vermeiden
- Mein Garn war insgesamt zu weich dafür, eventuell könnte das aber auch schon anders aussehen in kraus rechts
- Ich habe nicht im idealen Winkel Maschen zugenommen
- Druckknöpfe am oberen Rand wären gar nicht dumm zum Justieren
Ich habe meine Ohrschützer am inneren Band des Helmes mit einigen wenigen Stichen angenäht, so halten sie auf jeden Fall und rutschen nicht.
Na mit diesen lessons learnt im Hinterkopf stricke ich ganz schnell mal ein zweites Paar. Meine Schwester hat auch schon Bedarf angemeldet.