Ist euch schon mal aufgefallen, dass man für die diversen Sportarten teilweise sehr spezielles Zubehör benötigt?
So findet sich seit vielen Jahren in der Anleitungssammlung eine Strickanleitung für eine „Pistolen-Oma“ – ein Handwärmer für Pistolenschützen. Eine gute Strickbekannte hat auch mal Schützer für Golfschläger gestrickt, diese Anleitung finde ich leider nicht wieder. Allerdings findet man da reichlich Anleitungen, wenn man eine Suchmaschine benutzt.
Und nun wurde mir dieses Objekt zum Nacharbeiten überreicht.
Da es kommentarlos übergeben wurde, dachte ich, es handelt sich um Stulpen für den jungen Fußballer der Familie. Aber weit gefehlt! Es ist ein Handschuh, der die Wurfhand eines Frisbee-Spielers im Herbst/Winter wärmen soll. Das Hochhäkeln der Maschen war mir zu fummelig, Neustricken erschien mir einfacher.
Die Anforderung lautete leider, dass es nicht aus Wolle sein darf (wegen Empfindlichkeit des Frisbee-Spielers). Zum Glück hatte ich noch etwas Second-Life-Poly-Garn. Daraus habe ich nun ein neues Exemplar gestrickt.
Ich bin nicht ganz sicher, ob es groß genug sein wird, aber so ein Ding ist ja schnell gestrickt, da muss ich es ggf. noch mal mit ein paar Maschen mehr stricken.
Nie hätte ich gedacht, dass ein Frisbee-Werfer-Handschuh so viel anders aussieht als ein Ball-Werfer-Handschuh!
Kann die Liste verlängert werden durch Speerwerfer-Handschuhe und Kugelstoßer-Handschuhe? Letztere mit rutschfester Innenseite ? Und wie sieht es beim Bumerang aus?
Faszinierende Sportwelt und Strickwelt!
Ich sehe gerade, dass ich das ganz wesentliche Detail vergessen hatte zu erwaehnen! Die Schlaufe in der Mitte, mit der man den oberen „Lappen“ am Mittelfinger einhaengt!
ah…. diese Schlaufe hatte ich für einen gezogenen Faden gehalten. naja, ich werde bestimmt einen zweiten Handwärmer stricken, dann mit Schlaufe.
…ja das sind schon Anforderungen, aber Oma macht schon und kriegt das hin. Macht doch auch Freude