Ich stehe etwas auf Kriegsfuß mit Leder-Sitzmöbeln. Im Winter ist es mir zu kühl, im Sommer klebt man dran. Ich habe lange Zeit immer ein Schaffell zum Sitzen gehabt, dann lange nix, aber jetzt bei der heißen Witterung hat mich das Leder wieder sehr gestört. Neulich habe ich ja einen größeren Posten im Ausverkauf von „African Expression“-Garnen gekauft. Da hatte ich schon im Hinterkopf, dass ich endlich mal eine Patchworkdecke stricken kann, die irgendwie Ton-in-Ton daher kommt. Ich schmachte ja immer mal Patchworkdecken an – aber das sind oft Projekte, für die man wirklich eine Garnsorte benötigt und nicht Reste verwursten kann. Es kommt da oft darauf an, dass die einzelnen Segmente wirklich exakt gleich groß gestrickt werden. Und weiterer Haken bei solchen Patchworkprojekten: das Zusammennähen. Da ja mein Geduldsfaden für so etwas relativ kurz ist (hahah, was für ein Wortwitz!), überlege ich schon sehr genau inzwischen, ob ich das Projekt überhaupt anfange.
Mit diesem preiswerten Garn habe ich mich dann mal an diese Anleitung von Drops gewagt. Das hat auch richtig Spaß gemacht, vor allem weil kein Zusammennähen erforderlich war und nur wenige Maschen aufgefasst werden müssen.
Aber.
Das Wetter!
Also mit der Decke im Schoß war es dann selbst mir jetzt manchmal zu warm zum Stricken.
Hier ist die kleine Decke ungewaschen, ungespannt – frisch von den Nadeln. Da das Teil sowieso etwas gespannt wird, damit es nicht so verrutscht auf dem Sofa, ist jetzt eine völlig akkurate Rechtform gar nicht nötig.
Ich habe jetzt erst mal nur eine Sitzfläche meines Zweisitzers bestrickt, mal sehen, wie mir das gefällt, vielleicht stricke ich noch so ein Teil für die zweite Sitzfläche.
Das Garn ist ja relativ dick, so wiegt das relativ kleine Stück schon 465g. Eine richtig große Decke aus derartigem Garn wäre dann schon in die Kategorie „Gewichtsdecke“ einzuordnen.
Aufgrund der Zusammensetzung des Garnes mit einem kleinen Poly-Anteil hoffe ich mal, dass die diversen an Wolle interessierten Insekten meine Sitzauflage verschonen werden.
Die Decke sieht sehr gut aus, die Farben sind toll – und hoffentlich farbecht . Bei rot habe ich immer meine Zweifel.
Liebe Grüße! Marion