In der langen Auszeit hier wollte ich ganz viel stricken, viele experimentelle Dinge mal ausprobieren usw. Aber dazu wird es wohl nicht kommen, die Zeit reicht nicht. Ich muss ja ständig Tiere beobachten und Sonnenuntergänge fotografieren usw.
Aus Wollresten wollte ich mal wieder eine Ringelmütze im Spiralstil machen.
Ich habe mir dazu einige youtube-Videos angeguckt, eine der Influencerinnen warb damit, dass sie es anfängertauglich und viel einfach erklärt als alle anderen. Aber hey, wenn man mit 2 Farben strickt, ist es wirklich nichts weiter als immer eine Reihe pro Farbe zu stricken. Der einzige Trick ist, dass man beim Farbwechsel die Fäden nicht verkreuzt. Und das ist alles. Man sieht dann keinen Absatz zwischen den Farben, man kann damit automatisch eine Wendemütze haben, alles wirklich ganz, ganz einfach.
Aber klar, wenn ich Aufmerksamkeit erregen will, drehe ich darüber ein 14 Minuten langes Video und betone, wie gut ich das für Anfänger erkläre…. Und tue so, als ob ich den Stein der Weisen gefunden habe.
Die Garne sind doppelt genommene Merino-Sockenwolle der letzten Socken. Es wurde ganz schön knapp am Ende, hätte beinahe nicht gereicht. Ich stricke ja normalerweise immer so eine Abnehm-Krone, wo die Maschenzahl an 8 Stellen gleichmäßig reduziert wird. Hier habe ich einfach immer die Maschenzahl halbiert – da kommt man schnell zum Ende und wegen meiner Garnknappheit konnte ich besser abschätzen, wie weit ich noch stricken kann.
Eine kleine, unaufgeregte Mütze, die mir bestimmt die kleine Prinzessin abluchsen wird.
Hübsches Teilchen! Demystifizierung, HiHi….Schön gesagt – mir geht das oft so mit gaaaanz neuen Englisch-benamsten Techniken. Ich sage nur: magic loop. Was ich in den 80ern gemacht habe, weil ich jung und materialarm einen Norweger mit Rundpasse strickte. Meine eine einzige lange Rundnadel wollte ich so lange drin lassen, bis mir die Maschenzahl endlich sicher gering genug fürs Nadelspiel am Halsausschnitt war. Also Strippe als Schlaufe rausziehen, war mit den steifen Plastikstrippen von damals gar nicht so komfortabel, ging aber. Und am Ärmel ging das auch! Hurra!! Das haben wir doch wohl alle selbstständig rausgefundenen aber eben nicht als Buch verkauft … it’s magic