Keine der beiden angefangenen Mützen wurde noch am Altjahres-Abend fertig. Dafür kann ich heute gleich am ersten Tag des neuen Jahres eine fertiggestellte Mütze vermelden.
Ich bin aber nicht wirklich glücklich damit. Die Mütze sollte ja für mich werden als Ersatz für die verlorene Mütze. Nun ist das Garn ziemlich ähnlich (Merino-Possum-Mischung), gleiche Nadelstärke, gleiche maschenzahl….. aber die Mütze sitzt etwas zu knapp auf meinem Dickschädel und die Bommel ist auch nicht so schön wie das Original.
Die Mütze wiegt nur 31g, das hätte dann gestern auch meine Jahresbilanz nicht mehr auf 13kg „gezogen“. Immerhin habe ich sogar noch ein oder zwei Bommelalternativen gefunden in meinen Beständen. Aber ich überlege, ob ich mir die Mütze einfach noch mal stricke mit einem zusätzlichen Mustersatz.
Der Vollständigkeit halber: Die Anleitung heißt „Winter cables“ und man findet sie kostenlos oder als Kaufversion im Netz.
Es sind nun 2 Mützen auf den Nadeln, ein Garnset für eine weitere Mütze liegt parat und dann vielleicht noch die graue Zopfmütze vergrößern…. damit habe ich genug zu tun für die Zeit bis zu unserer Abreise. Ach, ein Halswärmer liegt auch noch angefangen im Strickkorb… Einen Pullover anzufangen und dann liegen zu lassen, hat wenig Sinn – ich weiß doch dann nach unserer Rückkehr gar nicht mehr, wie und was ich da gestrickt habe.
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr, Gesundheit und immer genug Wolle im Stash!
Ich habe einen Pullover mit dem Garn aus einem Tauschpaket begonnen, Nadelstärke 7, das geht schnell.
Liebe Grüße Marion
Ich wünsche ebenfalls ein gesundes und gutes neues Jahr. Spannend, was du wohl dieses Jahr so erlebst und berichten kannst.