Diese Woche stand nun definitiv etwas im Zeichen der Reisevorbereitungen, so blieb nicht so viel Zeit zum Stricken. Aber aus dem Wollkorb habe ich eine Fertigstellung zu vermelden – einen Halswärmer
Das ist geworden aus dem mysteriösen Gestrick, von dem ich nicht mehr wusste, was es werden soll. Es ist die Anleitung „Eyelet Cowl“ von Purl Soho, kostenlos auf Englisch verfügbar. Ich habe „Air Lace“ von Zealana verwendet und habe wirklich exakt 2 Knäuel verbraucht, also eins pro Farbe. So wiegt der halswärmer nur 50g und ist wirklich leicht, warm und kuschlig.
Um mit der vollen Wahrheit rauszurücken…. ich hatte noch ein Strickprojekt diese Woche, das aber leider schief ging. Ich hatte mich in ein Strickmuster verliebt. Ich habe sogar eine Strickschrift dafür aufgeschrieben, weil ich die Anleitung für ein schönes Paar Stulpen schon vor dem inneren Auge sah. Ich dachte, dass das Muster hervorragend passen würde am Schaft einer Stulpe.
Das Problem war nur, dass der Mustersatz dieses Musters einfach zu viele Maschen umfasst – bei dem von mir verwendetem Garn kommt es nicht zur Wirkung am Handgelenk der Stulpe. Außerdem zieht das Muster extrem zusammen, so dass es nicht elastisch ist und beim Anziehen der Stulpe war das relativ fest. Das Muster sieht wirklich faszinierend aus, aber für diesen Anwendungsfall passt es nicht. Vielleicht könnte man es für eine Mütze verwenden. Aber da muss man auch Glück haben, dass die zu verwendende Maschenzahl zur Mützengröße passt.
Und dann wollte ich mir noch eine größere Version der „Ersatzmütze“ stricken. Dabei habe ich mich aber zweimal dermaßen im Muster verhauen, dass ich jedes mal so ca. 7cm der Mütze wieder trennen musste. Zweimal! Da habe ich erst mal den Spaß an diesem Gestrick verloren. Und ich brauche ja dann ab Montag die Mütze auch nicht mehr.