Es ist Herbst, man muss die Vorräte auffüllen…. und ich konnte meinen Bestellfinger nicht zügeln.
Eine Freundin bat mich, mal die Garne von Finkhof zu testen. Die sind wegen der Direktvermarktung sehr preiswert. Natürlich ist das Merinogarn aus Franken nicht mit einem superwash ausgerüsteten Merino aus Neuseeland zu vergleichen…. wir erinnern uns…. die Mikron-Zahlen machen den Unterschied... Ich aber zwei konkrete Strickprojekte dafür im Kopf…. mal sehen, wie das wird. Ich habe aber vor vielen Jahren (anno 2005) die Wolle von Finkhof schon mal verstrickt – damals zu gefilzten Handschuhen. Ich glaube, dass die Wolle durch ein Tauschpaket zu mir kam. Es gibt von Finkhof auch Sockenwolle, aber ohne Poly-Anteil. Diese Experimente möchte ich nicht noch mal machen, alle meine Socken ohne Poly waren einfach in kürzester Zeit durchgelaufen. Experimente, einen Beilauffaden zu verwenden etc. möchte ich nicht unternehmen, dazu habe ich zu wenig Strickzeit. Die Wolle ist mit 6,30 €/100g für die ungefärbten Varianten bis zu ca. 9,50€ für Farbverlaufsfärbungen aber wirklich sehr preiswert. Ich werde vom Stricktest berichten!
Aber mein Bestelleifer zum Füllen der Wollvorräte hat sich damit natürlich nicht erschöpft…. ich habe im Newsletter von Tausendschön neue Ringel-Sockenwolle entdeckt. Und wie ihr wisst, bin ich da ganz hin und weg.
Und da ich mal wieder ein bisschen einfarbiges Sockengarn brauchte für die Fersen bei Ringelgarn…. und die Lang Merino Degradé ist einfach ein geniales Garn für Mützen…. Ich muss mich ja garnseitig auch auf unser Sabbatical Anfang nächsten Jahres vorbereiten….
Wollesammeln ist einfach wunderbar!