So langsam nähert sich meines buntes Restegestrick seinem Ende. Ich habe die finale Länge erreicht. Beim Tragen wird das Teilchen bestimmt noch so 10cm wachsen, es ist ja kraus rechts gestrickt und ziemlich schwer.
Ich bin wirklich ziemlich zufrieden insgesamt damit. Als ich dann anfing, die Taschenbeutel einzustricken, fiel mir auf, dass das keine gute Idee ist…. also dass es ewig dauern würde. Ich wollte die Taschenbeutel aus Sockenwolle einfach in glatt rechts stricken, damit die Taschen nicht so mächtig werden und nich so sehr auftragen. Wenn ich jetzt aber die Innenteile der Taschen direkt anstricken würde, dann müsste ich bei jedem der Reihenwechsel immer das komplette schwere Strickteil herumwuchten.
Also habe ich nur die Maschen aufgegriffen und 4 Reihen im einfarbigen Sockengarn gestrickt. Dann habe ich separat extra angeschlagen, um das Inlay der Tasche zu stricken. Als dieser Streifen dann fertig war, habe ich den im Maschenstich verbunden. So war das Stricken deutlich bequemer und ging vermutlich auch schneller.
Allerdings sit so ein Teil mit 140 Reihen und 40 Maschen aus Sockengarn auch nicht gerade ein echtes Strickabenteuer… das wird also noch etwas dauern, bis ich das fertig habe.
Und dann muss ich mich der schwierigsten Frage widmen: was mache ich mit den Ärmeln. Im Moment tendiere ich dazu, nur ein dunkelblaues Bündchen anzustricken und die Ärmel gar nicht weiter zu verlängern. Das Problem ist, wenn ich Ärmel stricke, dann sollten diese zumindest halbwegs gleich aussehen. Also müsste ich sie am besten parallel stricken und das Garn immer genau abmessen. Ich weiß noch nicht so richtig, ob ich dazu Lust habe. Ich glaube, ich lege hiermit dann erst mal eine kurze Nachdenkenspause ein und stricke eine Mütze.
Das sieht extrem klasse aus und ja, die Ärmel sollten einigermaßen einheitlich sein. Von daher ist die Idee mit dem Bündchen schon gut.
Liebe Grüße
Andrea
Willst du die Taschenbeutel einfach oder doppelt arbeiten? Nicht dass sie am Ende als kleine Säcke unter dem Saum hervorschauen, weil sie sich so verlängert haben.
Ich mag sie gern nur einfach gestrickt, 2 M breiter als der Eingriff, und dann die Seiten im Steppstich zwischen zwei Maschen mit dem Vorderteil verbunden. Viel hineintun darf man sowieso nicht.
Die Taschenbeutel sind ja glatt rechts, die wachsen nicht so sehr wie der Rest 😉 Aber es ist an sich genug Luft bis zum unteren Rand.