…für meinen Pullover läuft bislang gut. Ich nutze die Anleitung für das „Drape Neck Top“ aus einer alten Vogue Knitting. Und ich will da vermutlich Ärmel anstricken. Witzig ist, dass ich auch mit diesem Gedanken nicht allein bin. Eine Dame aus Moskau hat auch schon eine langärmelige Version davon gearbeitet.
Das Rückenteil habe ich fast fertig – ich muss nur wegen der finalen Länge noch abwarten, damit Vorder- und Rückenteil dann gleich lang werden. Meine maschenprobe ist wieder weit entfernt von dem, was die Anleitung gerne hätte. Vor allem mit den Reihen liege ich wieder völlig daneben. Deshalb habe ich auch einen halben Musterstz mehr im Vorderteil eingeplant als es die Anleitung vorsieht (auch das haben andere Stricker schon getan). Mit dem Maschenbild bin ich momentan noch nicht ganz zufrieden, aber das liegt daran, dass ich ja aufgetrennte Wolle verwende. Das wird dann durch die Wäsche und Benutzung im Laufe der Zeit geregelt.
Habt ihr schon mal was von KnitFit gehört? Mal wieder eine neue App, die den Fokus auf passenden Stricksachen hat. Ich probiere ja da durchaus immer mal was aus…. aber KnitFit kann ich einfach nicht bedienen. Ich bin irgendwie echt zu blöd dazu. Der Community-Aspekt („Verknüpfe dich mit Freunden“) etc. ich bekomme es nicht hin. Da ich mich durchaus als IT-affin bezeichnen würde und ich ja viel mit sowas zu tun habe, finde ich das irgendwie schräg, dass ich so absolut nicht klar komme mit der App.
Ähnlich schräg finde ich Knitrino. Das sind „kuratierte Anleitungen“, die sich dadurch auszeichnen, dass man die einzelnen Elemente einer Anleitung anklicken kann (z.B. eine rechte amsche) und dnan wird es einem als Video gezeigt, wie das geht. Das funktioniert natürlich nur mit eienr handvoll Anleitungen bislang und die muss man dann in der App direkt kaufen. Auch dort ist es mir nicht gelungen, da irgendwie Projekte zu hinterlegen etc.
Die App „Making“, die ich schon mal vorgestellt hatte, benutze ich manchmal, aber auch eher selten. Es ist nix, wo ich täglich mal reinclicke.
So, und nun noch eine Frage in eigener Sache: ich habe ca. 1 kg Merinowolle in einen Mantel verstrickt. Das gute Teilchen passt mir einfach nicht (mehr) richtig. Es ist aber irgendwie auch zu schade, um dauerhaft im Schrank zu liegen. Die Anleitung ist diese hier. Es ist so ca. eine Größe 40. Der Mantel hat ein bisschen die Probleme aller Rundpassen – die Beweglichkeit der Arme ist etwas eingeschränkt. Ein wirklich schönes Foto von mir mit dem fertigen Mantel gibt es auch nicht.
Naja, lange Rede kurzer Sinn – hätte denn jemand Interesse an dem Teil? Es kann auch gern getrennt werden…. Ich gebe es einfach so weg, am liebsten natürlich an jemanden, der es vielleicht anzieht. Hier ein Foto noch ohne Ärmel. Es gibt im Blog auch einige Beiträge, wo ich wirklich Frust schiebe beim Stricken des Teils wegen Mängeln in der Anleitung. Also, hinterlasst einen Kommentar, wenn ihr Interesse daran habt!
Die Jacke ist doch sehr hübsch und war sicher ein großer Aufwand, so ein tolles Muster.aber wenn die Anleitung murks ist, war der Spass wohl eher gering… ist aber zu schade zum Ribbeln
ich hätte das rosa Garn nicht mehr verarbeitet, das wäre im Schrank ganz hinten gelandet und dort hätte es gute 10 Jahre schlafen dürfen bewundernswert, wie viel Geduld du da reinsteckst!
Der Mantel würde mich sehr interessieren.
Ich kann jetzt auch eine deutsche Adresse angeben (wg Portokosten).
Was für eine tolle Arbeit!