Nun ist das letzte Teil für die Weihnachtsgeschenke fertig – noch ein Halswärmer.
Das Garn hatte mich wegen seiner Färbung angesprungen als wir neulich zum Stricktreffen im Laden vor Ort waren. Es ist das Garn „Fairshine“ von Austermann. Es besteht aus 70% Wolle und 30% Tencel und ist sogar GOTS zertifiziert. Der Faden ist unverzwirnt, sehr ähnlich einem Dochtgarn.
Und das Garn strickt sich extrem bescheiden. Der Faden ist ungleichmäßig dick, hat dicke Stellen und beim Stricken mit Metallnadeln hatte ich ein unangenehmes Knirschen vom Garn. Keine Ahnung, ob das Garn nicht gequietscht hätte bei Holznadeln. Beim Stricken musste man hochkonzentriert hinschauen, weil der Faden wirkilch gern aufdröselte in Fasern.
Tja, als ich das Garn kaufte, wusste ich noch nicht, dass es GOTS zertifiziert ist…. meine Erfahrungen mit derartigen Garnen sind allesamt schlecht bis jetzt. Ist natürlich wenig Motivation, um wieder so etwas zu kaufen.
Direkt nach dem Stricken, vor der ersten Wäsche, fühlt sich das Garn recht voluminös und schön weich an am Hals. Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich es wasche…. womöglich wird es dann wieder labberig und verliert das Volumen.