Heute gabs den ersten ernstzunehmenden Schnee, also so viel, dass man schippen musste…. und natürlich habe ich mir diesen Tag ausgesucht, um nach München zu verreisen… (Arzttermin)
Für die Zugfahrt hatte ich mir Garn und Nadeln mitgenommen, um eine neue Idee für ein paar Stulpen umzusetzen. Ich hatte extra noch meine anderen Anleitungen für Stulpen zu Rate gezogen wegen der Maschenzahl…. Lange Red kurzer Sinn: auf der Rückfahrt trennte ich das, was ich auf der Hinfahrt gestrickt hatte, wieder auf, weil es selbst für meine Pranken zu weit geworden war.
Das Foto ist auch ziemlich unscharf, aber da es diese angefangene Stulpe nicht mehr gibt, kann es auch nicht wiederholt werden. Der zweite Versuch startete dann mit entsprechend Maschen weniger. Wir bleiben gespannt, ob es bald den Bericht von einem Stulpen – Happy End geben wird!
Und wenn hier grade ein schlechte-Laune – Post entsteht, ist auch mal wieder Zeit zum Nörgeln. Ich hatte bereits sehr schlechte Erfahrungen mit dem Garn „Semilla“ von BC Garne gemacht. Der daraus gestrickte Kinderpullover sah sofort nach dem ersten Tragen total runtergekommen aus. Ich hatte das Garn fürs Kind gekauft, weil GOTS zertifiziert usw. Nun habe ich dieses Jahr 1kg von „Hamelton Tweed“ des gleichen Produzenten erworben und verarbeitet und bin noch mehr entsetzt. Der Westover für einen der Enkelbuben sieht nach wenigen Malen Tragen aus, als ob da schon 5 Kinder vorher damit herumgetobt sind und ihn immer vererbt haben. Der Pullover für den Sohn ist noch nicht ganz so verpillt, er tobt halt nicht mehr so sehr herum. Ich hoffe, ich merke mir das und denke beim nächsten Sonderangebot daran, kein Garn dieses Herstellers mehr zu kaufen. Das ist so ärgerlich. Ich habe ja auf meiner persönlichen schwarzen Liste noch einen Hersteller von Premium-Garnen, mit denen ich einfach nicht klar komme und mit der Qualität nicht zufrieden bin. Das letzte Strickstück dieses Herstellers ist diese wunderschöne Cowl, die nach dem Waschen einfach nur noch wie ein labberiger Lappen ist und mir gar nicht mehr gefällt.
Das Fazit ist auf jeden Fall: hoher Preis bei Garn ist definitiv nicht gleichbedeutend mit hoher Qualität. Wenn ich da z.B. das Standardgarn Merino (extrafine oder Babymerino) von Drops dagegen sehe, hat man ein wirklich preiswertes Garn, das auch Ökotex zertifiziert und gerade für Kinderkleidung robust genug ist.
Und heute Abend werde ich ganz genüsslich noch ein weiteres Großprojekt neu anschlagen. Wobei da immer noch der Schwiegertochter-Pullover darauf wartet, dass ich Fäden versteche….