Ich habe konsequenterweise wirklich gleich noch eine Mütze angeschlagen aus dem restlichen Gossamer-Garn von Knitpicks, das ja sowieso schon recht lange in meinem Vorrat herumliegt. Und obwohl diese Mütze mit 50g ca. 20% mehr Garn verbraucht hat als die Langfield-Mütze, hat sich diese Mütze gefühlt viel, viel schneller gestrickt.
Die Mütze ist einfach nur quer gestrickt mit verkürzten Reihen, eine Anleitung dazu hat u.a. Woolly Warmhead als „Bob Cap“ veröffentlicht.
Nun ist schon Mai und ich habe hier noch gar nicht festgehalten, wann unser Sauerkirschbaum blüht. Dieses Jahr ist es wie die meisten Jahre, am 1.5. steht er in voller Blüte (wobei vielleicht sogar erst am 2.5.). Letztes Jahr war er deutlich eher dran, aber die überwiegende Anzahl der Jahre seit wir mit diesem Baum zusammenleben (seit 2000), blüht er am 1.5. komplett. Mal sehen, wie es unserem dummen Walnussbaum ergeht dieses Jahr – ihm sind ja in den meisten Jahren beim letzten Nachtfrost die Blüten erfroren und dann hat er deshalb nicht getragen. Den Baum haben wir 2005 gepflanzt und er hat einmal ein bisschen und einmal richtig (ca. 80kg) Nüsse getragen. Es bleibt also spannend im Garten!
Das mit dem Sauerkirschbaum interessiert mich, weil ich gerade einen gepflanzt habe. Wie pflegt Ihr ihn? Manche Leute sagen, es wäre zuviel Arbeit. Mir passt es, dass er nicht zu groß wird.
Zum Walnussbaum kann ich zu Protokoll geben, dass er mittelfristig sehr gut auf Kompost anspricht.