Vor das Geschenk hab ich aber noch eine kleine Geschichte gestellt – die von Mütze 103/2021.
Also, wenn Newsletter eintreffen, in denen Rabatte auf Wolle angepriesen werden, kann ich ja wirklich nur sehr schwer widerstehen. So habe ich Anfang der Woche Einigen Mützengarn-Nachschub bestellt. Und zwar hier – ein Mützenset. Wobei Set der falsche Ausdruck ist, denn es handelt sich dabei um exakt einen Strang dicke Wolle und eine Strickanleitung.
Und die „Anleitung“ ist ….nunja… also die Mütze soll mit Nadeln 10mm in offener Arbeit gestrickt werden und dann zusammengenäht. Ich möchte mir ja die fette Naht gar nicth vorstellen, die das ergibt. Ich habe das Garn mit Nadeln 8mm verarbeitet und vermutlich wäre auch 7mm gegangen, aber 10mm wird definitiv zu locker.
Es ging ratzfatz, den Strang in eine Mütze zu verwandeln.
Ich hab einfach aus dem Fundus ein bisschen passendes Dochtgarn dazu genommen und in weniger als 2h war die Mütze fertig. Das Garn strickt sich schön, ich habe 48 Maschen in der Rudne gearbeitet. So erklärt sich auch, wieso ich so fix fertig war.
Leider hatte ich zwei Knoten im Garn, da musste ich einige Fäden mehr verstechen, was bei dem dicken Garn auch kein Spaß ist. Aber unterm Strich ist dieses Angebot für 7€ wirklich ein Schnäppchen. Es gibt auch noch ein ähnliches Set, da bekomtm man sogar 2 Stränge Wolle, allerdings ist die Farbauswahl etwas eingeschränkt.
Meine fertige Mütze wiegt übrigens nur reichlich 80g. Da bleibt wieder Garn übrig, sodass ich aus einigen Resten wieder eine Ringelmütze stricken kann. Das Garn strickt sich sehr angenehm und das fertige Gestrick fühlt sich auch angenehm an.
Und nun kommen wir zum Geschenk. Sollte jemand zufällig auch so eine dicke Mütze stricken wollen und hat die passenden Nadeln nicht…. wie wäre es mit einem Nadelspiel in Stärke 8mm?
Es sind schwarz.-weiße Holznadeln von KnitPro, die einfach prima in unsere Krippe passen, finde ich. Vermutlich habe sie die Heiligen 3 Könige direkt mitgebracht.
Und wenn nun jemand sagt, dass er gerne so eine Mütze stricken würde, aber kein Garn für die Tulpen hat…. ich könnte den Stricknadeln noch etwas blaues Garn für die Blüten beilegen.
Wer die Nadeln gern haben möchte – hinterlasst einen Kommentar und ich lose dann Anfang nächsten Jahres aus (falls es mehr als ein Kommentator ist).
Liebe Angela,
Eine dicke Mütze würde ich gerne stricken, und würde mich daher über die Nadeln plus dem Wollrest für Tulpen sehr freuen. Das passende Garn für die Mütze hätte ich in meinem Vorrat.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Karin
Liebe Angela,
auch mir würde so eine dicke Mütze gut gefallen, und auch ich würde mich daher über die Nadeln sehr freuen.
Sonnige Grüße aus dem Schwabenland
Komm gut nach 2022
Piwi