Der liebe Weihnachtsmann hat mir u.a. etwas total abgefahren Schönes gebracht.
Wenn ihr jetzt denkt, es sei ein Hut, dann habt ihr nur fast Recht. Denn es ist… *Trommelwirbel*…. wie der Blick zur Unterseite offenbart….
Genau, es ist ein Fahrradhelm.
Ich habe ja dieses Jahr zur Körperertüchtigung begonnen, mein wunderbares Fahrrad öfter zu benutzen (mein persönliches Ziel war 10km am Tag und ich habe das seit Mai bis November auch durchgehalten und fast genau 2000km zurückgelegt). Aber mit dem Fahrradhelm tu ich mich immer noch sehr schwer. Wenn ich jetzt aber so einen schicken habe, dann könnte das was werden, dass ich ihn öfter trage.
Der Gatte meinte dann nur lakonish, dass ich ja eigentlich so etwas selbst stricken/filzen könnte.
Und so begann ich nachzudenken und zu überlegen und zu rechnen.
Als Ausgangspunkt meiner Überlegungen diente mir mein Filz-Hut, hier ist die Anleitung dafür.
Den Hut gibt es immer noch. Als ich dann meinen Hut studierte und meinen neuen Fahrradhelm, hatte ich irgendwann den Plan – inklusive der Maschenzahlen – wie ich einen Helmbezug stricken könnte. Ich hatte sogar shcon die Wolle aus dem Lager geholt….
Und dann hatte ich einen kurzen Moment der Klarheit: Wenn ich einen Überzug stricken würde, dann würde der nur exakt für meinen (alten) Helm passen. Ich kann das nicht an jemanden verschenken…. da die Helme ja doch sehr unterschiedlich sind…. Also würde ich tatsächlich etwas stricken, was vermutlich keiner benutzen würde (denn ich selbst habe ja den todschicken Sherlock-Holmes-Helm).
Also habe ich mir andere Wolle gegriffen und was anderes angeschlagen.
Bei diesem Objekt weiß ich noch nicht genau, ob es ein Stino-Raglan wird oder eher ein wildes Designer-Strickstück. Das Töchterchen hat mir freie Hand gelassen, ich muss mal noch darüber nachdenken. Das bunte Garn ist Ito von Noro und es war schon mal zu einer Strickjacke verarbeitet vor vielen Jahren, die ich allerdings anno 2007 wieder aufgetrennt habe. Nun lag das Garn lange im Vorrat und hat auf seine Bestimmung gewartet. Die hat es nun hoffentlich gefunden. Natürlich habe ich wieder nicht genügend passendes schwarzes Garn im Haus. Jetzt muss ich erst mal auf dessen Lieferung warten und dann sehen wir weiter.
Das nächste Strickstück ist natürlich angeschlagen….
Traumhaftes Garn – Kaschmir&Seide von Pascuali dazu ein Beilauffaden aus Mohair & Seide von Ito. Das fasst sich unglaublich seidig weich und kuschelig an. Ich werde eine Bommelmütze daraus stricken.
Sollte jemand einen Fahrradhelm haben, der sich über einen Filzbezug in Gelb-Rot-Orange-Tönen freuen würde, freue ich mich auf eine Nachricht. Aus reiner Experimentierfreude würde ich das versuchen, so etwas zu stricken (für das Material und das Porto).
Du hast recht, ohne geht nicht. Ich bin tief in meinen Vorrat getaucht und stricke aus „alwo=Altenburger Wollspinnerei“ 60 % Wolle, 40% PAN-F Kissenbezüge nach deiner Anleitung.
Komme gut ins neue Jahr!