Mützenspaß ohne Ende…. ich habe ja durchaus die eine oder andere Mütze bei ravelry und pinterest unter Beobachtung im Status „irgendwann mal stricken“. Dazu gehört auch „the cubist short row Beanie“ – eine freie Anleitung für eine bunte quer gestrickte Mütze.
Ich hatte heir wieder nicht alles richtig durchgelesen am Anfang…. und musste dann beim Stricken merken, dass es eine ziemliche Fummelei ist. Also das Kopfteil mit den bunten Streifen ging zügig. Aber dann muss man noch den schwarzen „Deckel“ obenauf stricken. Und dann gefiel mir der untere Rand nicht, weshalb ich noch sowas wie ein Bündchen anstrickte.
Das schwarze Garn ist ein Rest „Pashmina“ – eine Merino-Kaschmir-Mischung und das bunte Garn ist von Lang Yarns „Merino Degradé 120“. Das Garn hat einen ziemlich langen Farbverlauf, für die Mütze hätte der eher etwas kürzer sein können. Aber ich mag das Garn unheimlich. Es strickt sich wie Butter und ergibt so ein wunderbares Maschenbild. Einfach grandios. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein perfektes Anfängergarn, gerade für Teenager ist. Mit Maschenstärke 4 ist es sehr angenehm zu stricken und die vielen verfügbaren Farbverläufe machen einfach Spaß. Und von der Garnstruktur her denke ich auch, dass es relativ gut haltbar sein wird.
Insgesamt bin ich mit der Mütze so lala zufrieden, das mit dem Deckel obenauf gefällt mir nicht so hundertprozentig.