Nach den Problemen von neulich bzgl. der Größen bei Schalmützen, habe ich für den jüngsten Enkel noch eine stricken wollen. Eine inzwischen erfolgte Anprobe ergab, dass beide der größeren Mützen dem potentiellen Empfänger passen.
Die strickeifrige Großmutter begann also, auch für den kleinen Bruder noch ein Mützchen zu stricken. Es sollte ein froschgrüne Mütze werden, eigentlich auch noch mit Froschaugen usw.
Diese Mütze wurde nun auch wieder ziemlich zu klein. Meinem Model Anna passt sie, dem jüngsten Enkelsohn ist sie schon ziemlich klein…. Genau, Großmütterchen strickt noch eine etwas größere Version davon.
Ich hab die Mütze frei Schnauze etwas vergrößert im Vergleich zur ersten udn die sollte nun passen.
laut Buch soll man noch einen Mund aufsticken, aber so gefällt es mir besser. Noch ein paar Bemerkungen zum Buch. Ich hab es jetzt wieder gefunden im Online-kaufhaus – es ist dieses hier „Freche Monstermaschen„. Ich hab es mir vor 4 Jahren gebraucht gekauft. Das Buch ist nichts für Anfänger – es sind keine cm-Angaben drin, nur Maschenzahlen für ein Garn mit 73m Lauflänge auf 50g. Deshalb kriegt man auch keine Größe gezielt gestrickt nach den Anleitungen. Ich habe dann durchgelesen, wie die Augen gemacht werden sollen und hab mich für eine Eigenrkeation entschieden. Im Buch werden die Augen aus 3 Einzelteilen zusammengenäht. Das ist aber definitiv nicht nötig, ich hab natürlich nur 1 Teil pro Auge gestrickt.