Weiter geht es mit dem Verstricken von Einzelknäulen. Ich hatte da noch ein Knäuel von „Soffio“ von Gedifra. Das Garn ist eine Mischung aus Schafwolle, Alpakawolle und Seide und wirkt auf den ersten Blick wie ein Mohairgarn. Ich habe keine Ahnung, was man aus diesem Garn stricken könnte. Für einen Schal ist es mir nicht weich genug. Vielleicht in einem einfarbigen Pullover Streifen zwischen einem „normalen“ Garn?
Naja, da ich eh nur ein Knäuel hatte, kam sowieso nur eine Mütze in Frage. Und das musste ich dafür aber mit einem anderen Faden kombinieren, damit es dicht und warm genug wird für eine Mütze. Dafür habe ich mein Possum-Merino-Kaschmir-Garn genommen, das ich von der Babyjacke noch übrig hatte. Beide Garne zusammen ergaben ein erstaunlich dickes, weiches Rechtsgestrick, aber für ein Bündchen wäre das nicht geeignet. Also wurde es eine ganz simple Mütze – nur glatt rechts gestrickt.
Diese einfache Mütze kann man glatt runtergezogen tragen oder aber man rollt den Rand etwas auf. Schaut euch mal noch die Rückseite der Gedifra-Banderole an – da ist ein schönes Zitat aufgedruckt.
Und warum der Name Zoo-Mütze? Na einfach wegen der Vielfalt der Tiere, von denen Haare verarbeitet sind: Schaf, Possum, Alpaka, Kaschmirziege und natürlich noch Seidenfäden.
Das ist eine tolle Mütze so wie ich Mützen mag.Einfach schön.
Gibt’s da eine kleine Anleitung zu???
LG AnneD