Ich bin ja ein kindle-Nutzer der ersten Stunde – am Tag des Erscheinens des internationalen Kindles anno 2009 habe ich ihn bekommen, weil ich damals grade in den USA gearbeitet habe. Und ich liebe wirklich meine Kindle – sogar mein erster lebt noch und ich nutze ihn manchmal. Der hatte übrigens ein Feature, was die nachfolgenden Modelle nicht mehr hatten – nämlich text-to-speech – also eine Vorlesefunktion. Egal. Jedenfalls bin ich also seit 9 Jahre eigentlich nur noch mit elektronischen Büchern unterwegs. Und ich tu mich wirklich schwer mit Papierbüchern…
Aber es gibt zwei Bereiche von Büchern, wo ich das Papierbuch absolut vorziehe: Kochbücher und Strickbücher. Da fehlt mir beim virtuellen Buch einfach die Möglichkeit des Blätterns, ungezielt herumsuchen…. Ich habe einige Koch- und Strickbücher virtuell, aber das ist wirklich nicht dasselbe. Die sind gut, um konkret was zu finden, eine spezielle Anleitung –
An der Strickfront gibt es auch nicht wirkilch was Neues – ich habe zwei Garne da liegen, die ich UN-PE-TINKT verstricken will, dafür fällt mir keine Anleitung ein und dnan hab ich noch ein oder zwei Anleitungen, für die ich – richtig geraten – kein Garn habe. Eine dieser Anleitungen habe ich gestern aber zumindest mal ausprobiert – es ist der „Negativ Spaces Scarf“.
Die Löcher werden so clever gestrickt – das fasziniert mich wirklich. Alles in einem Rutsch ohne Fäden abzuschneiden oder neu anzusetzen. Das Garn, das ich dafür eventuell im Vorrat habe, ist aber vielleicht etwas zu dick. Ich bin noch unschlüssig, ob ich es verwende.
Die andere Anleitung, für die ich kein Garn habe, ist für eine schöne Strickjacke „Line Dance“ – die Anleitung habe ich für Possumgarn gekauft letztes Jahr, das endete aber in einer Auftrennaktion. Und diese Jacke möchte ich wirklich gern stricken, allerdings mit Knöpfen.
Wir jammern also auf sehr hohem Niveau.
Das oben beschriebene Strickdilemma führt aber dazu, dass meine Sockenwollreste-Decke wirklich gut gewachsen ist – ca. 20cm in einer Woche. Das hatte mich schon dazu verleitet, an ein munteres Weiterstricken dort zu denken – die Decke soll ca. 2m lange werden – sind ja dann nur noch ca. 8 Wochen …. das stehe ich definitiv nicht durch, ausschließlich an dem Teil zu stricken und außerdem werden mir die Reste ausgehen. Ich habe ja dieses Jahr quasi nur blaue Sockenwolle gekauft, damit ich eben entsprechende Reste „produziere“ – aber dazu müsste ich halt dann mal blaue Socken stricken…
Ich könnte ja auch mal wieder eine Mütze stricken.