Das kreppige Sockengarn, das ich im letzten Beitrag erwähnte, ist wirklich besonders. Ich musste diese Socke einfach fertig stricken so zwischendurch (normalerweise stricke ich Socken nur im Zug oder im Auto in langen Beifahrerstunden).
Die Socke sieht unangezogen ziemlich unförmig aus, weil das Garn extrem elastisch ist. Es fühlt sich auch ein bisschen wie Peeling-Handschuh an, aber nicht mal unangenehm. Nun muss ich mal die Zweite Socke dazu stricken und dann nach einer Wäsche entscheiden, ob mir das Ergebnis gefällt oder nicht. Die Färbung finde ich eher langweilig, ich mag es ja, wenn die Garne richtig wildern.
Eigentlich will ich mir noch ein nettes Halsdingsi stricken. Dieser Schal hier hat es mir angetan; allerdings finde ich den Preis ($8,33) dafür ziemlich *hust* irre. Neulich habe ich auch eine Pullover-Anleitung für 15$ gesehen. Wohlgemerkt für einen Pullover, nicht für ein ganzes Buch. Ich habe irgendwie gewiss Schmerzgrenzen. Ich kaufe ja manchmal auch Anleitungen, für die ich keine Anleitung bräuchte, einfach um den Designer zu unterstützen und seine Idee zu „bezahlen“. Für ein einzelnes Schalmuster sind reichlich 8$ einfach zu viel. Ich werde so einen Schal sicher stricken für mich, weil ich das perfekte Garn dazu habe (ein Angoragarn in off-white), aber die Anleitung ist mir wirklich einfach zu teuer. Die Designerin hat in ravelry viele schöne Ideen – aber alle mit sehr wenig Projekten (und ich kann nur argwöhnen, dass der Preis ein Grund dafür ist).Naja, letztlich ist das ja ein gutes altes betriebswirtschaftliches Problem, in welchem Preissegment man seine Produkte ansiedeln möchte – eher preiswert und davon viele verkaufen oder aber eben man verkauft nur wenige Artikel zum Preis eines Rolls-Royce.
Wo wir shcon bei witzigen Schals sind, dieser hier gefällt mir auch extrem gut.
Aber ich fürchte, dass dafür mal wieder meine Geduld nicht ausreichen würde, das sieht nach sehr vielen Fäden zum Verstechen aus.Man kann die Garnpackung dafür übrigens hier kaufen.
Den Entrelac-Schal hat Brigitte (Allerlei Strickerei heißt ihr Blog) 2014 aus Noro- Resten gestrickt. Ich find ihn auch klasse (hab das Buch im Regal), fürchte aber auch, dass mir beim Stricken die Puste ausgehen könnte……… ;-))
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Wenn der Zipfelschal in der Runde gestrickt wird, kann man die Fäden doch einfach innen hängen lassen.
Wird schon nicht die Strickpolizei kommen…