Eigentlich soll man ja über echte Geheimtipps nicht schreiben, damit sie auch Geheimtipps bleiben…. aber Sotheby’s Auktionshaus in der Upper East Side hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Die Atmosphäre im Haus ist vollkommen friedlich – man vergisst die hektische laute Stadt vor der Drehtür – und irgendwie distinguiert, nobel.
Das Haus ist unglaublich weiträumig und die verschiedenen Ausstellungen für die kommenden Auktionen sind sehr nett arrangiert. Ich konnte mir noch die „modern American Art“ anschauen, obwohl es eigentlich schon seit 15min geschlossen war…. man hatte damit begonnen, die Gemälde abzunehmen und für die morgige Auktion zurecht zu legen. Es waren wirklich nur wenige Leute da, mehr Sotheby’s-Angestellte als Gäste vermute ich. Es ist so wohltuend mal an einem Platz zu sein, wo es nicht überfüllt und laut ist. Eine echte oase. Und obendrein absolut frei (solange man natürlich nix ersteigert).
Sehr beeindruckend fand ich einen Druck der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung vom 18.7. 1776, der für die Verlesung der Erklärung in den Gottesdiensten in Massachussets angefertigt worden war mit genauen Instruktionen, wie er weit rzu leiten ist usw., damit auch wirklich jeder Bürger die Erklärung hört. Man konnte das Dokument richtig gut lesen. Ich hab mir aber nicht getraut, ein Foto zu machen. Hier ist der Link zur Auktion – am 19. Juni wird das Dokument versteigert. Geschätzter Auktions-Erlös wird mit 1,5- 2 Mio Dollar angegeben.
Dieses Bild hier wird morgen versteigert, auch nur für geschätzte 70-90.000$. Ich fand es unglaublich magisch.
Mir hat es unglaublich gut gefallen bei Sotheby’s. Ich werde bestimmt demnächst mal noch mit dem Gatten gemeinsam zu einer Auktion gehen. Heute habe ich nur auf Bildschirmen die Live-Übertragung der Auktion von Tiffany-Kram verfolgt. Immerhin knapp 8 Mio Dollar wurden heute umgesetzt.
Sehr schick auch dieses Objekt, das übermorgen versteigert wird. Das ist so schräg, das hat schon wieder Charme, oder?
Mein Töchterchen arbeitet im Gebäude nebenan – das ist ein perfektes Mittagspausen-Programm für sie, mal bei Sotheby’s vorbei zu schauen, denke ich, wenn sie nicht mehr den „Lactation Room“ (das Still- und Abpump-Zimmer) benutzen muss mittags. Sotheby’s hat auch eine nette Cafeteria im 10. Stock mit Außenterrasse. Aber leider hat man halt aus dem 10. Stock in Manhattan nicht wirklich eine gute Aussicht, weil es einfach viele andere höhere Gebäude drumherum gibt.
Ha, dieser Schrank wäre die perfekte Ergänzung zu deiner Rudy Deko 🙂
Ja, sowas dachte ich auch. Haken daran nur, dass dieses Schränkchen mein Möbelbudget etwas übersteigt …, er war mit 90-120.000$ angegeben, glaube ich.