Unser Urlaub in Yukon und Alaska war ein Urlaub der Farben. Unglaubliche Farbenvielfalt und natürlich besonders Blautöne.
Dieses sagenhafte milchige grünblau, das die Gletscherflüsse und -seen haben. Das leuchtende Blau des Schnees auf dem Gletscher. Dann braun-graue Steine im Eis und neben dem Gletscher… Diese Farben muss man gesehen haben, ein Foto fängt das nur schwer ein.
Ich habe mir in Skagway, Alaska handgefärbte Wolle gekauft von der „Alaska Yarn Company“. Die Färbung hat zwar den Namen „Atoll“ aber ich finde, sie passt ausgezeichnet auch in die oben geschilderte Gletscher-Umgebung. Das Garn habe ich noch im Urlaub begonnen zu vertricken…. es ist ein sagenhaft weiches Sockengarn. Verglichen mit dem Zitron High Twist Luxury… da liegen Welten an Weichheit dazwischen. Mal sehen, wie dann der Belastungstest ausfällt. Aber nun genug der Vorrede und ich lasse mal die Bilder sprechen.
Schimmernder blauer Schnee
Wenn man genau hinschaut, sieht man beim Gletscher auch immer mal diese blauen Aufbrüche im Schnee.
So einer Gletscherzunge sieht man richtig die Kraft an, mit der sie Berge zermalmt.
Hier das typische milchige Wasser eines Gletscherflusses.
Und jetzt die Socken 😉
Das Sockenmuster ist übrigens „Komet“ von Stephanie van der Linden.
Wirklich beeindruckend, diese Landschaften! Und erst die Socken … da hätte ich gleich Lust, mir solche Wolle auch zu besorgen. Das Muster wirkt kompliziert, kann aber bei näherem Hinsehen problemlos nachgearbeitet werden 😉
Grüessli, Katarina