Neulich fiel mir ein, dass ich da noch eine Strickanleitung dümpeln habe. Eine Mütze von oben gestrickt, die man für jede Größe mit jedem Garn einfach ohne Maschenprobe beginnen kann. Die hatte ich enwtofen für die Tochter zum Fahrradfahren.
Nun hab ich die Mütze für den süßen Lieblingsneffen noch mal gestrickt – dieses Mal aus dünnerem Garn (KnitPicks Merino).
Fürs Kind wird die Mütze dann unterm Kinn geschlossen, da mir das Kind aber zur Anprobe (und für Fotos) fehlt, muss dieses nackte Foto genügen. Was wirklich shcön ist an der Mütze sind die Rand-Details. Im Stirnbereich ist ein angestrickter i-Cord und an den Ohrenklappen ein abgehobener Rand (und unten an der Klappe wiederum ein i-Cord.
Das sieht zum einen wirklich sehr sauber aus und ist zum anderen schön dehnbar. Nun muss ich nur mal noch die Anleitung korrigieren und dann veröffentlichen. Ich glaube, man könnte die Ohrenklappen auch breiter werden lassen und somit einen Schal an die Mütze stricken. oder was meint ihr?
Gefällt mir gut – und die Idee, den Schal quasi anzustricken, fände ich praktisch.
Interessantes Modell — und das passt dann unter den Helm? Da such ich nämlich noch eine gute Lösung für meine Tochter, die gerne mal am WE ein bisschen Radfahren mag, auch wenn’s ein bisschen kühl ist…
Unter meinen Helm passt die Muetze, aber ich setze sie nur bei Temperaturen unter Null auf (und mein Helm ist recht flexibel und fix einstellbar). Fuer nur „kuehle“ Temperaturen habe ich ein viel schlichteres Modell aus duennerem Garn, ebenfalls mit Ohrenklappen aber ohne Zopfmuster usw. Hab gerade kein Foto gefunden, aber das hat Angela ebenfalls gestrickt.