Ich kann ja hier überhaupt nix zeigen, was ich so zusammen nadele…. Erst im September kann ich Fotos zeigen. Aber ich werde hoffentlich vorher fertig, so dass ich dann endlich mal wieder was anderes stricken und ZEIGEN kann.
Darauf schon mal eine kleine Vorschau. Der Sohn wünscht sich eine weitere Strickjacke. Ich habe dazu ein wunderbar weiches Garn mit hohem Possumanteil. Das fühlt sich fantastisch an und wird hoffentlich ein schönes Strickstück werden.
Ich habe dieses Garn direkt aus China besorgt. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass viele Garne, auch der bekannten, in China produziert werden. Warum sollte man da Zwischenhhändler und vor allem irrsinnigen Transport bezahlen? Gerade diese „modernen“ Garnmischungen – Milchfasern, Soja-Seide usw. kommen meist direkt aus China. Und wenn ich dann beim US-amerikanischen Hersteller Garn bestelle, dann ist das schon einmal halb um den Erdball und muss dann wieder zu mir zurück…. Auf der Handarbeitsmesse in Köln waren dieses Jahr auch einige chinesische Hersteller. Einer davon, von dem ich vor ca. 5 oder 6 Jahren auch schon mal direkt Garn bestellt hatte, ist inzwischen schon etwas etabliert „Lotus Yarn„. Einige deutsche Shops führen das Garn auch schon. Nun verbindet man China immer mit problematischen Farben usw. Aber sobald das Garn dann ein bekanntes Garnlabel hat, gucken ja doch die wenigstens auf das Ursprungsland. Und etliche der Hersteller haben auch die entsprechenden Ökotex-Labels, die man in Europa erwartet.
Ich habe jedenfalls noch Nerzgarn bestellt – das ist noch unterwegs – und eine Merino-Kaschmirmischung, die wunderbar ist.