Bei diesem Strickstück geht es nicht ums Resultat – es geht einzig und allein um das Stricken dieser berühmten genialen Anleitung – das Baby-Überaschungs-Jäckchen von Elizabeth Zimmermann. Eine Anleitung nach meinem Geschmack: aus einem Teil, kraus rechts und witzige Konstruktion. Das garn ist Merino-Sockengarn von Fleece Artist – irgendwie war mir das beim Wickeln klar, dass das Garn für dieses Muster ist. Die Färbung heißt glaube ich „Krokus“.
Wenn ich nicht morgen auf Dienstreise müsste, dann würde ich glatt die Nacht durchstricken. Das macht dermaßen Spaß….!
Mach‘ Dir den Spaß und lass es andere Leute falten, bevor Du die Nähte schließt! Das ist immer wieder erheiternd! Manch einer bekommt nicht einmal heraus, dass es sich um eine Jacke handelt.
LG Katja
Ich habe das Baby-Surplice-Jacket auch gerade für den Enkel einer Freundin beendet – es ist ideal zum Mitwachsen – einfach Ärmel weiter anstricken. Da das Baby letzten Herbst auf die Welt kam, habe ich schon „vorgearbeitet“: statt nur Kraus zu stricken habe ich an „Sollbruchstellen“ eine zustätzliche Linksrunde gemacht, damit die Ärmel besser sitzen, wenn man sie umschlägt. So hatte das Kind im Winter doppelte Ärmel und Wärme, jetzt die einfache Variante und zum nächsten Herbst hin können wir noch anstricken, dann am Bauchumfang ändert sich noch nicht wirklich viel… das wird einfach durch ein Versetzen der Schließe wieder ausgeglichen. Genial!
Ich freue mich auf die Bison-Wolle! Riesig!!!
Schöbe Zeit und einen strickreichen Feiertag: Frauke