Als ich heute Morgen im Beitrag unseren nahenden Urlaub erwähnte, fiel mir ein, dass ich ja den Reisebericht vom letzten Urlaub noch nicht online habe……. Also habe ich begonnen, daran zu arbeiten, könnte morgen auch fertig werden.
Nun las ich heute in einem meiner Lieblingsblogs, einen Beitrag, der mich wirklich sehr nachdenklich machte – nämlich darüber, ob man in den Läden einer Sekte einkaufen sollte oder nicht.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir wirklich im LUXUS leben – wir können darüber nachdenken, wo wir welches Brot kaufen….. Es geht uns wirklich gut hier in Deutschland (sogar, wenn wir hier nicht zu den totalen Gewinnern gehören, auch dann immer noch!). Mir fiel eben beim Aussortieren der letzten Urlaubsfotos von Laos wieder auf, in welch ärmlichen Verhältnissen die Menschen dort teilweise leben. Sie hungern nicht, weil das Land wirklich eine Fülle an Nahrung einfach so "produziert" – aber verglichen mit dem Überfluss, in dem wir leben…. Und unser nächstes Urlaubsziel – Namibia – wird uns da sicher auch wieder neue Eindrücke bringen.
Hm. Würdet ihr nun bei einer Sekte kaufen oder nicht? Man könnte sich ja auch gut vorstellen, dass die ganz famose Ökowolle produzieren…. (die Schafe nicht geschoren, natürlich nur einzeln ausgefallene Haare aufgesammelt oder so 50€ für 50g….)
Hm – kommt glaube ich auf die Sekte drauf an. Wenn es nur ein paar harmlose Spinner sind, warum nicht. Ich denke zwar, daß jeder, der in einer Sekte mitmischt, einen an der Waffel hat, aber wenn er mich damit in Ruhe lässt und keinen Schaden anrichtet, soll er machen, was er will. Wenn es allerdings in Richtung Scientology o.ä. geht, dann nicht, das will ich nicht indirekt unterstützen.
Namibia? Traumhaft, da möchte ich bitte ganz viele Tierfotos sehen! Macht Ihr eine Gruppenreise oder auf eigene Faust?
Liebe Grüße
Tina
ich selbst würde dort nicht einkaufen, denn so lange die genug geld haben, um die stadt mit ekligen plakaten zu überziehen, kriegen die keinen cent von mir. v.a. weil meine ehemalige Vermieterin, die ja dort ebenfalls mitglied ist, schon genug bekommen hat…
Ich seh das wie Tina: kommt auf die Sekte drauf an. Klar macht einerseits der Begriff Sekte hellhörig, andererseits muß nicht alles per se schlecht sein, was irgendwer als Sekte bezeichnet. – Ich würde definitiv nicht bei den großen, bekannten Sekten einkaufen (Scientology, Zeugen, usw), bei kleineren (bzw solchen, die man auch als Glaubensgmeinschaft bezeichnen könnte, schon.
Ja klar leben wir insofern im Luxus, als daß bei uns kein Mangel an Gütern besteht: und wir wählen ja die Dinge, die wir so kaufen, längst nicht mehr nur nach Preis/Leistung aus – oder warum würdest du sonst famose Ökowolle kaufen wollen?
Ich kaufe meine Bücher übrigens größtenteils bei einem kleinen Buchhändler in meiner Wohngegend. Sein Laden ist klein, sehr viele Dinge, die ich haben möchte, muß auch er erst bestellen, aber ich mag diesen Laden, möchte daß er weiter besteht und möchte, daß der nette Buchhändler sein Auskommen hat. – Ich finde es klasse, diese Wahlmöglichkeiten zu haben – das beinhaltet ja auch eine gewisse Macht und politische/wirtschaftliche Stärke.