Also mir hat lange kein Strickprojekt wirklich so viel Spaß gemacht. Diesen Schal zu stricken ist ein sinnliches Vergnügen. Die Wolle (Cashmerino) extrem schmuseweich und das Muster macht Spaß. Ich muss hier mal ein Detail der Kante zeigen, denn die finde ich besonders gelungen.
Aber insgesamt ist das ganze Dingens einfach nur schön. Nur bei dem Licht und meiner Ungeduld halt nicht gut fotografierbar. Naja, noch so 1,2m bleiben mir.
Aber mir liegt nun bei dem Schal noch was anderes am Herzen: der Fadenwechsel. Ich habe ja erstmals den "Russion Join" gemacht und bin sehr zufrieden. Denn ein Verstechen am Rand bei meiner idealen Kante kommt irgendwie nicht in Frage. Der Schal ist ja auch extrem dehnbar – da hätte ich auch Bedenken, dass die Fäden wieder rauskommen würden. Was würdet ihr denn empfehlen?!
Wunderbar ! Ein ganz toller Schal – ein tolles Muster! Also ich würde schon auf die altbewährte Weise vernähen, aber ich würde die Fäden ggf. etwas länger lassen, um auch über eine entsprechende Strecke zu vernähen. Ich vernähe so, dass ich immer 3 oder 4 Reihen längs relativ dicht nebeneinander durch die Fäden der Maschen gehe und dann gehe ich durch diese Reihen nochmal quer hin und her durch – hoffe, dass das verständlich ist – das sollte bei dem Schal auch gut klappen.
LG; Anja
Hallo Angela,
ich verwende die Russian Join Methode gerade bei so Strickwerken und kann sie nur empfehlen. Hält und ist stabil. Nur bei Glattgestricktem sollte man diese Art des Vernähens nicht gerade in der Mitte einer Strickwerkes tun, weil die Stelle doch leicht dicker wird. Aber bei diesem Schal sehe ich kein Problem.
Toller Schal.
Du schreibst von Deiner idealen Kante. Wie machst Du die denn? Das ist noch eins meiner Probleme, meine Schalkanten werden nie so richtig schön.
Grüße
Angelika
Russian join nennt man das Zusammennähen des Fadens, oder? So hab ich das bei meinem Schal gemacht und die etwas dickere Stelle verschwindet bei mir im Patentmuster.
Deine Kante ist übrigens wirklich sehenswert!!!
Schööön! *seufz* Werde antworten und bemerke jetzt gerade, dass die Seite anders ist. Auch schön!
Liebe Grüsse von der
Garnprinzessin