Unser Weihnachtseinkauf ist traditionell sehr, sehr lang und ausführlich. Ich meine den Lebensmitteleinkauf. Da nehme ich mir dann auch mal Zeit, Regalreihen zu betrachten, die ich sonst vollkommen links liegen lasse. Und ich bin dann jedes mal aufs Neue verblüfft, was es so alles gibt. Sehr schön ist die Produktausprägung „Limited Edition“. Das gibt es inzwischen auch quasi bei allem – besonders hübsch finde ich das beispielsweise bei Weichspüler. Traditionell kaufe ich beim o.g. Einkauf eine Flasche Weichspüler, die das ganze Jahr reicht. Der Mann schlug vor, ich möge doch einfach die gleiche Flasche wie letztes Jahr kaufen. Hätte ich ja auch…. aber offenbar war der Produktlifecycle für diesen Weichspüler abgelaufen. Das Zeug war einfach nicht mehr im Angebot. Gut, wie ich also so da stand und mich durch die Flaschen schnupperte, kamen andere KundInnen des Wegs. Da konnte man tatsächlich Ausrufe hören wie: „Oh, es gibt ein neues von Vernell, das muss ich mitnehmen“ (ich weiß nicht, ob es Vernell war, hätte auch Kuschelschmusesaft sein können, was weiß ich). Offenbar gibt es tatsächlich Zielgruppen, die auf Limited Editions bei Weichspüler anspringen. Bin ich wieder total gestrig und achte nicht darauf, welchen Trendduft meine Waschmaschine unserer Wäsche verleiht?!
Aber mir ist ja auch egal, welche Trendfarbe dieses Jahr für den In-Weihnachtsbaum vorgesehen ist. Unser Baum wird mit dem behängt, was jedes Jahr dran kommt…. schöne durchsichtige Glaskugeln, Strohsterne, einige Engel… Und das wird dann heute auch geschehen!
PS: Nur um öko-bewegten Kommentaren vorzubeugen: ich wasche meistens mit Waschnüssen, und wenn ich die Wäsche wetterbedingt nicht raushängen kann, dann gebe ich etwas Weichspüler dazu, um etwas Duft an der Wäsche zu haben…. nur die Waschnüsse sind da nicht so prickelnd.
Ja, es ist verrückt wie oft Produkte geändert werden oder vom Markt gehen. Ich sag mal nur: Wimperntusche!!! Da hat man eine gefunden, die gut funktioniert und sich auch prima wieder abwaschen lässt und nur drei Monate später kann man die gleiche nicht mehr nachkaufen, weil es lauter neue noch tollere und noch bessere Wimperroller gibt. Und man fängt wieder an auszutesten, welcher denn nun der Richtige ist. Mich nervt das, man muss doch das Rad nicht alle 6 Monate neu erfinden. Und warum man beim Weichspuler ständig diese Specoal Editions rausbringen muss erklärt sich mir auch nicht, das gleiche gilt für Spulmaschinentabs und Waschmittel. Oder Duschgel, Shampoo, die Liste lässt sich da unendlich erweitern. Ich warte drauf, daß endlich mal das bügelfreie T-Shirt aus reiner Baumwolle auf den Markt kommt, DAS wäre doch mal wirklich was Interessantes, würde ich gerne kaufen. Aber statt dessen werden wir wohl zuerst quadratische Hühnereier zu kaufen kriegen, die lassen sich dann im Kühlschrank stapeln…….
Wir werden es nicht ändern, trotz allem frohes Fest und einen guten Rutsch, und trink dir ein Glas Rotkäppchensekt um 24.00 Uhr (oder gibt es da auch schon Special Editions????), ich werde das auf jeden Fall tun.
Martina
dass es mir nicht allein so geht. Kaum habe ich mal was (Creme, Weichspüler, ganz egal) gefunden, was mir halbwegs gefällt, gibt es das beim nächsten Einkaufen „Jetzt mit neuem Duft!“ und der zieht mir die Schuhe aus. Sehr gerne mag ich auch Joghurt „Frucht das Sommers – nur für kurze Zeit“, in abenteuerlichen Geschacksrichtungen, die dann nie wieder aus dem Regal verschwinden.
Manche Dinge sollten einfach nicht Modetrends unterworfen sein.
Schönes Weihnachtsfest!
Susanne
jajajaja, bei mascara bestehe ich auch auf einer 5-jahres-erhähltlichkeitsgarantie! immerhin kosten die auch so viel, dass man denkt, man hätte der firma das auskommen für die nächsten 5 jahre gesichert…