Uns gibt es noch, uns geht es auch gut. Wir hatten nur ein paar Tage jetzt keinen Internetzugang.
Heute morgen noch standen wir auf Schnee in den Bergen Kaliforniens, jetzt sind wir im Tal und da ist es richtig warm. Wir hatten an Wetter unterwegs auch so ziemlich alles: Schneesturm, morgens minus 3 Grad oder tagsüber reichlich 40° im Death Valley. BEsonders bei den kalten Nachttemperaturen bin ich über die zivilisatorsiche Errungenschaft der Heizung mit Thermostat in unserem Wohnmobil sehr dankbar. Es wacht sich deutlich entspannter auf bei 15° im WoMo als bei -3.
Unsere Route führte uns von Las Vegas durchs Death Valley zum Grand Canyon, dann in Richtung Utah Arches und Canyonlands NP, Capitol Reef NP, Great Bassin und Lassen VOlcano NP.
Große Tour. Und wir haben beschlossen, auf jeden Fall einmal mit einem Allradfahrzeug im Canyonlands NP länger zu bleiben. Der gefällt uns einfach unheimlich gut. Wir haben eine Nacht im Gooseneck Statepark übernachtet – das WOhnmobil direkt am Canyon geparkt….. sehr schön! Diese vielen kleinen Campingplätze, die es in den National Ofrrests oder State Parks gibt, sind einfach gut. Sie liegen meist idyllisch im Wald an einem Bächlein, sind ruhig, nicht überlaufen, kosten nicht so viel und man kann prima Lagerfeuer machen. Gestern haben wir am Lagerfeuer Rindersteaks gebraten – ich war selber überascht, wie gut das ging.
Ich liebe ja auch diese ganzen Visitor Center, die es überall gibt. Dort wird auf eine sehr sympatische Weise Wissen vermittelt und sehr liebevoll die Gegend vorgestellt. Ich merke mir zwar ziemich wenig davon, aber ich lese meistens alle Info-Tafeln 😉 Naja, man merkt sich ja meist irgendwelche eigenwilligen Fakten: zB kommen im Grand Canyon jedes Jahr ca. 260 Leute um beim Bewandern desselbigen. Auch die Rangerprogramme auf den Campingplätzen sind meist recht unterhaltsam. In einem Park, bei den Lehman Höhlen, gab es abends Geschichten am Lagerfeuer, mit Marschmallow-Braten und so.
Wir haben Amerikas einsamsten Highway bereist – da kommt wirklich auf über 100 Meilen einfach NICHTS außer Gegend. Gar nichts. Das ist ein sagenhaftes Gefühl. Ich denke dann auch gern mal an die Leute, die in ihren Planwagen vor 150 Jahren da langgezogen sind…. Habe mir auch ein Buch gekauft mit Berichten über solche Trecks, sehr interessant.
So, ich könnte hier noch ewig weitertippeln, was wir so gesehen haben und so… aber mein AKku geht zur Neige…. (und in der Nähe der Steckdose ist kein Internetzugang). ALso dann, bis bald!
Allein das Marshmallows grillen wäre mir die Reise wert 😉
Schönen Urlaub weiterhin, schön, dass Du Dich immer mal wieder meldest!
Grüßle,
Wapiti
ach schön von euchzu hören ! Da kommen ja so manche Erinnerungen wieder. Nun , wir wünschen noch einen guten Endspurt und einen reibungslosen Heimflug. Wir freuen uns auf euch Drei. Zu hause ist alles o.k. Liebe von uns drhamgebliebenen
Geniesst die verbleibenden Urlaubstage !Guten Heimflug und Alles Liebe marei & Co.