"and now to something completely different" gewissermaßen.
Heute habe ich einen guten Vortrag von Gunter Dueck gehört. Wer sich so ein bisschen interessiert füe die Fragen: wie ticken Menschen, wie funktionieren menschliche Gemeinschaften, was für Werte hat man heute so im Geschäftsleben und der Fragen mehr…. der sollte mal ein Buch von Gunter Dueck lesen. Mir hat bislang sein erstes immer noch am besten gefallen "Wild Duck". Heute trug er nun vor über "Neue Werte braucht der Mann". Ja, die ewig gleiche Leier… Aber es ist ein Thema, wir hatten doch neulich erst ganz aufgeregt die Debatte in den Beilagen der Zeitungen… Wir sind nun mal unterschiedlich – Männer und Frauen.
Aber ich kann wirklich nur empfehlen, mal was von ihm zu lesen, ist eine gute Kost fürs Hirn, beim Lesen auch ein bissel mitzudenken und doch dabei mächtig unterhalten zu werden.
Mich treibt dabei noch etwas anderes um: Dueck schreibt herrlich erfrischend und trägt noch besser vor, und ich habe noch keinen getroffen, der nicht zumindeste etwas ertappt lächelte, wenn Dueck einem seinen Spiegel vorhält. Aber verdammt: seine Bücher werden x-fach verkauft, sein Gedankengut breitet sich aus, jeder findet ihn klasse…. warum ändert sich dann nix?! Oder ändert sich halt grade deshalb nix, weil wir Menschen einfach so (wie auch immer!) sind und nicht aus unsrer Haut können?
Nachtrag, grade gelesen: an Intelligenz und Persönlichkeit kann man im Erwachsenenalter kaum noch etwas ändern.
So’n Mist, ich dachte, dass ich dan noch gewisses Potential hätte…Mein Einleitungssatz heute Morgen: In diesem Raum schwitzt man nicht nur,sondern auch das Hirn schmilzt, und ich bin hier ganz häufig.
Simone