Plötzlich und unerwartet steht schon wieder eine Frage zur Beantwortung an.
Die verstrickte Dienstagsfrage – Woche 38/2004
Wollsnob oder Allesstricker? Kaufst du lieber preiswerte Wolle und dafür mehr oder lieber seltener und dafür teure Wolle? Hast du eine Schmerzgrenze bei der Qualität bzw. der Zusammensetzung?
Diese Frage kann ich nicht beantworten.
Ich habe noch NIEmalsNICHT Originalwolle verstrickt. Vielleicht erinnert sich einer der geneigten Leser…. Neulich, in England hatte ich es beschlossen, ein Debbie Bliss Jäckchen sollte es werden. Diese Wolle erwies sich aber als unbeschaffbar bzw. mit derart horrenden Versandgebühren behaftet….
Ich sehe zu, dass ich Schnäppchen mache bei Wolle. Das ist es eigentlich. Ebay und andere Quellen nutze ich dafür sehr gern, Schlussverkäufe etc.
Meist habe ich erst die Wolle und entscheide dann, was daraus wird.
Lustig finde ich den Abscheu, mit der viele der Bloggerinnen das Wort Plastik benutzen. Also, ein reines Kaschmirgarn ist viel zu empfindlich, wenn dort noch etwas Plastik beigemischt ist, wird das viel haltbarer. Ebenso bei Sockenwolle. Es gibt außerdem so herrliche Microfasergarne…. Neulich habe ich in einem Artikel über Bekleidungstechnologie gelesen, dass jemand, der meint, reine Baumwolle sei für Hemden das Richtige und einzig Wahre, auf dem textiltechnischen Stand des 19. Jahrhunderts lebt. Moderne Fasern sind oft auch richtig shcön.
Gerade die Erfindung des Fleece-Shirts – ein Traum – federleicht, nahezu wasserdicht und herrlich warm… Aber ich schweife ab. Also, ich neige nicht dazu, Kunstfasern zu verteufeln. Klaro, zum Filzen nur reine Wolle. Aber für ein leichtes Sommershirt ist ein Baumwollmischgewebe angenehmer als reine Baumwolle (weil leichter, anschmiegsamer, besser zu verarbeiten). Ein reiner Schurwolle-Pullover kratzt mich auch sehr gern. Ein weiterer Grund, warum mein schöner Alpaka-Woll-Misch-Pullover im Kleiderschrank meiner Freundin gelandet ist.
Und mein momentanes Lieblingsgarn: Ganpi Akaba von Noro. Baumrinde mit Viskose!
Vor weiteren Einträgen meinerseits seid ihr bis Freitag vermutlich sicher – ich reise Dienst nach Herrenberg (bei Stuttgart). Mal sehen, ob im Zug ein Strickstück wächst….